Mir geht es ähnlich, bin auch verunsichert wie das Ganze weitergehen soll, bzw. was mit der Marke / Produktpalette “UPC” passiert. Bei mir ist die Sache noch etwas komplizierter: Ich bin über ein Partnernetz angeschlossen (EBL-Telecom) und bei EBL Telecom hat man gar nicht die Wahl, bzw. stehen die Sunrise-Produkte noch gar nicht zur Verfügung! EBL Telecom betreibt das Kabelnetz, die Signale kommen aber von UPC (oder eben heute von Sunrise UPC), dennoch besteht eine Produkte-Bindung an die UPC-Produkte. Bei allen anderen Kunden, welche in einer Ortschaft wohnen, die Sunrise-UPC direkt bedient, ist es heute gar nicht mehr möglich, als Neukunde ein neues Produkt aus dem Brand UPC zu beziehen, man kann nur noch die Sunrise-Produkte über HFC beziehen. Gibt man im Verfügbarkeits-Check von Sunrise aber eine Adresse ein, welche im Einzugsgebiet der EBL Telecom liegt, steht als Übertragungstechnologie HFC (also Kabelnetz) nicht zur Verfügung, sondern nur das Telefon-Netz und wo verfügbar auch Glasfaser. Ich war früher schon einmal Sunrise Internet Kunde über VDSL, was eigentlich sehr gut funktioniert hat. Als ich umgezogen bin, musste ich auf das Kabel der EBL Telecom wechseln, da die Telefonleitung (welche im Eigentum der Swisscom ist), nicht für eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit ausgelegt ist (Leitung zu lange, kein Fibre to the curb wie am alten Wohnort).
Mit den UPC-Produkten bin ich eigentlich zufrieden (habe das Happy Home 100, welches für mich völlig ausreicht).
Für mich ist zum Glück der Wechsel zu Sunrise momentan gar kein Thema, da dies mein Netzanbieter EBL-Telecom gar nicht zulässt. Das wird sich aber wohl irgendwann ändern. Ebenfalls ein Thema ist der komplette Verkauf der Sparte Telecom von EBL, jedenfalls wurde Anfangs Jahr angekündigt, dass der Energieversorger EBL ein Verkauf seiner Telecom-Sparte prüfe. Als potentieller Käufer der HFC-Netze, welche heute im Eigentum der EBL stehen und sich in verschiedenen Regionen der Schweiz befinden (Basel-Landschaft, Jura, Westschweiz, Kanton Bern, Kanton Luzern etc.) wird Sunrise UPC gehandelt (wer denn sonst?). Wenn als der Verkauf der EBL-Netze noch in diesem Jahr zustanden kommen sollte, werde ich wohl auch irgendwann mal gezwungen sein, mein Produkt von UPC zu Sunrise zu migrieren. Bis dahin lasse ich alles wie es ist. Obwohl, meine Promotion mit der damit verbundenen Mindestvertragsdauer von meinem Happy Home Produkt wird per 01.12.2022 auslaufen, ich müsste dann wohl für das gleiche Produkt 20.- im Monat mehr bezahlen. Aber sollte EBL das Netz nicht verkauft haben, werde ich versuchen, was ich aushandeln kann, eventuell kann ich via EBL Telecom den Vertrag verlängern, bzw. mit neuer Mindestvertragsdauer von 24 Monaten den Promotionspreis weiterziehen. Somit wäre ich für die nächsten 2 Jahren wieder versorgt mit dem UPC Happy Home zum gewohnten Preis und mit den gewohnten Funktionen wie Wi-Free, Bridge-Mode der Connect Box usw.
r_jaek Ich würde im Moment an deiner Stelle auch beim UPC-Produkt bleiben. Ich habe den Eindruck, dass die neuen Sunrise UP Produkte nicht wirklich attraktiver sind, als die bestehenden Happy Home (UPC). Wie du bereits geschrieben hast, würde auch ich abwarten, bis entsprechende Erfolgsstorys zu lesen sind. Fraglich ist ja dann auch, ob du bei Sunrise als “Neukunde” behandelt werden würdest, d.h. während 24 Monaten von einem tieferen Preis profitieren wirst (ich denke es zwar schon). Vielleicht kommt ja irgendwann noch was, für langjährige, treue UPC-Kunden (wobei dies wohl ein Traum von mir bleiben wird, wenn man die Branche kennt, weiss man ja, dass immer nur neue Kunden und praktisch nie bestehende mit Sonderangeboten belohnt werden).