Update, nach x Gesprächen in Sunrise Shops und (Sunrise und UPC) Hotlines:
Soweit ich sehe, ist das ein Problem, das in der Fusion von UPC und Sunrise entsteht und noch nicht geklärt ist.
UPC sagt mir, dass sie nichts mehr verkaufen und ich zu Sunrise muss, und dass ich dort ein Internet Produkt kaufen muss, damit die balcab-Mailadresse erhalten werden kann. Sunrise hingegen sagt, dass das ein UPC Konto ist und sie dort nichts machen können. Von ihnen aus würde es kein Internet-Produkt brauchen, um die Mailadresse zu erhalten, sondern eine (sogar Prepaid) Handynummer würde reichen, um eine Mailadresse daran anknüpfen zu können. Das geht aber nicht, weil die Mailadresse nicht migriert werden kann, ohne dass sie verloren geht.
Im Moment warte ich noch darauf, dass die Adresse überhaupt erst wieder reaktiviert wird, was mir letzten Samstag für Montag (also vorgestern) versprochen worden ist. Dann versuche ich nochmals, ob ich alles zu Sunrise shiften und dort weiter bewirtschaften kann.