Ich habe das gleiche Problem (Leitung 250/25). Fritz 7390 und ConnectBox.
Allerdings auch mit dem Technicolor Modem. Da wurde mir dann vom Support die ConnectBox geschickt und jetzt ist es noch viel schlimmer.
Mir wurde leider auch gesagt, dass das alte Modem nicht wieder aktiviert werden kann.
Es liegt nicht an der Fritzbox!
Ich habe einige Tage mal die Performancetests alle 6 Minuten laufen lassen und da erkennt man, dass es manchmal mit voller Geschwindigkeit funktioniert und manchmal gerade für 10MBit reicht.
Die Erklärung kann da kaum im lokalen Netzwerk liegen, denn das verändert sich innerhalb von 6 Minuten nicht von A nach B und zurück auf A.
Vom Support kommt nichts mehr seit dem Modemtausch, der mir übrigends ohne Nachfrage aufgezwungen wurde.
Weder green Mode noch andere Probleme im lokalen Netz. Ach der Bridged Mode der Connect Box hilft nicht. Allerdings sind die Datenraten direkt an der ConnectBox auch nicht besser.
Habe auch ein Ticket beim Fritz Support offen, den man auch erstmal überreden muss sich Logs anzuschauen. Alle kommen immer mit der grandiosen Frage nach dem Netzwerkkabel. Ich weiss nicht wann das letzte Ca5 Kabel über den Ladentisch ging (und selbst mit Cat5 erreicht man manchmal 1GBit).
Es wäre schön, wenn der Cablecom Support mal etwas gegen das Problem in diesem Thread unternimmt, denn es sieht nicht nach einem lokalen Problem aus, wenn alle das Gleiche haben.