• InternetUPC Internet
  • Deutsch
  • Download Speed Problem mit FritzBox und ConnectBox im Bridgemodus

UPC
Other modems

Hallo zusammen.

Seit gestern habe ich die neue ConnectBox (Bridge Modus mit FritzBox 7390)

Der Speed ist bei (Downstream: 50 Mb und der Upstream ist bei 50Mb)

Wer hat die gleich Konfiguration???

Wenn ich die ConnectBx direkt anschliesse mit allen Switches dazwischen funktioniert der Speed mit den 500Mbs.

Beim Support berteits gemeldet und wissen auch nicht weiter. Techniker sollte morgen vorbeikommen und das Netz testen…

Hat jemand einen Vorschlag???

Danke für die Hilfe

Tschili

Related discussions
2 years later

Hallo @Blinky

Ich habe jetzt eine Fritzbox 7590 im Betrieb und das Problem ist gelöst. Die volle Bandbreite von 500/50 Mbit wird genutzt.

Die FB 7390 ist definitiv zu schwach dafür.

Hallo @pulsar21,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen dass:

• Die FB 7390 & Connect Box Probleme mit Geschwindigkeiten > 250 hat
  • Bei mir der Wechsel der FB 7390 -> zur FB 7580 das Down Speed Problem gelöst hat.

ich gehe daher davon aus, dass dies bei einer FB 7590 ebenfalls der Fall sein wird - da neuere und Performantere Hardware.

Happy Speed - Blinky

Also löst die Fritzbox 7580 das Problem? Kann ich dann die volle Download speed nutzen?.

Ich habe eine 500/50 Mbit/s Leitung. Connect Box in Bridge-Modus.

Connect Box->FB 7390->Switch 1Gbit   gemessen mit cnlab 39/20 Mbit/s.

Hat jemand schon Erfahrung mit der FB 7590 gemach?

Gruss

Vinci

>Das Technicolor-Kabelmodem ist ein EuroDOCSIS v3.0 8×4-Kabelmodem und kann in Download-Richtung/Downstream einen >Datenstrom mit rund 250 MBit/s  liefern. Die Connect Box ist ein EuroDOCSIS v3.0 24×8-Kabelmodem und kann in Download->Richtung/Downstream einen Datenstrom von 500 MBit/s oder mehr liefern.

Ja, die Connect Box _kann_ 500 MBit/s liefern, mein Abo bleibt aber das gleiche, egal welches Modem ich einsetze.

Connect 250 Abo bleibt beim alten Technicolor und bei der neuen Connect Box das Gleiche.

Ich gehe nach wie vor mit “tb77” einig:

“Mögliche Ursache: Inkompatibilität zwischen Fritz Box 7390 und Connect Box.”

>Läge ein Problem im Heimnetzwerk oder eine Ethernet-Inkompatibilität zwischen Fritzbox und Connect Box vor, wäre die >Datenübertragungsrate im FastEthernet-Bereich (< 100 MBit/s).

Das musst Du genauer erläutern. In meinem Environment wurde als einzige Komponente das Kabelmodem gewechselt.

Technicolor läuft, Connect Box stark schwankende Übertragungsraten.

Gruss,

Hampi

@tb77 schrieb:

Eher nicht. Die Datenrate lag bei 100-140 MBit mit der Connect Box, mit dem alten Modem von UPC bei 200 MBit.

Dies ist ja genau das Verhalten (welches ich bereits in Nachricht Nr. 8 im Detail geschildert habe) einer zu langsamen, mit der hohen Datenübertragungsrate überforderten Hardware-Firewall/Router.

Das Technicolor-Kabelmodem ist ein EuroDOCSIS v3.0 8×4-Kabelmodem und kann in Download-Richtung/Downstream einen Datenstrom mit rund 250 MBit/s  liefern. Die Connect Box ist ein EuroDOCSIS v3.0 24×8-Kabelmodem und kann in Download-Richtung/Downstream einen Datenstrom von 500 MBit/s oder mehr liefern.

Mit dem Datenstrom von 200/250 MBit/s vom Technicolor-Kabelmodem kommt die Fritzbox 7390 offenbar noch nach. Mit dem Datenstrom von 500 MBit/s von der Connect Box ist die Fritzbox 7390 offenbar hoffnungslos überfordert, was zum Kompletteinbruch der Datenübertragungsrate führt.

Läge ein Problem im Heimnetzwerk oder eine Ethernet-Inkompatibilität zwischen Fritzbox und Connect Box vor, wäre die Datenübertragungsrate im FastEthernet-Bereich (< 100 MBit/s).

@GrandDixence schrieb:

Wahrscheinliche Ursache: Die Fritz Box 7390 ist zu langsam für Downstream/Download-Datenübertragungsraten > 250 MBit/s (siehe Regel Nr. 5). Die Fritz Box 7580 kann offenbar Datenströme mit Datenübertragungsraten von 500 MBit/s verarbeiten.

Eher nicht. Die Datenrate lag bei 100-140 MBit mit der Connect Box, mit dem alten Modem von UPC bei 200 MBit.

@tb77 schrieb:

Mögliche Ursache: Inkompatibilität zwischen Fritz Box 7390 und Connect Box.

Wahrscheinliche Ursache: Die Fritz Box 7390 ist zu langsam für Downstream/Download-Datenübertragungsraten > 250 MBit/s (siehe Regel Nr. 5). Die Fritz Box 7580 kann offenbar Datenströme mit Datenübertragungsraten von 500 MBit/s verarbeiten.

@GrandDixence schrieb:

Wenn die Datenübertragungsrate mit der Fritzbox zusammen bricht, jedoch beim Anschluss des PC direkt an der Connectbox völlig in Ordnung ist, wurde Regel Nr. 5 nicht eingehalten:

https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573

oder es liegt ein Problem mit der Heimnetzwerkverkabelung vor:

https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045

Nicht unbedingt denn:

Der alte Technicolor Router (im Modem/Bridge Betrieb) mit der Fritz Box 7390 hatte das Problem nicht.

Erst die Connect Box (im Modem Betrieb) mit der Fritz Box 7390 hat das Problem.

Der Wechsel auf die 7580 mit der Connect Box (im Modem Betrieb) behebt das Problem.

Es wurden keinerlei Kabel getauscht!

Mögliche Ursache: Inkompatibilität zwischen Fritz Box 7390 und Connect Box.

@deschnicka schrieb:

Ich habe das gleiche Problem (Leitung 250/25). Fritz 7390 und ConnectBox.

Allerdings auch mit dem Technicolor Modem.

Wenn alle Regeln eingehalten werden:

https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573

und die Heimnetzwerkverkabelung in Ordnung ist:

https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045

so liegt ein Mangel/Störung im Fernsehkabelnetz vor (Breitband Dienst) und für die Behebung eines solchen Mangels ist der Technische Support der UPC Cablecom zuständig (Tel. 0800 66 88 66). Selbstdiagnose ist möglich:

https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/99823/highlight/true#M4527

Wenn die Datenübertragungsrate mit der Fritzbox zusammen bricht, jedoch beim Anschluss des PC direkt an der Connectbox völlig in Ordnung ist, wurde Regel Nr. 5 nicht eingehalten:

oder es liegt ein Problem mit der Heimnetzwerkverkabelung vor:

@Ex-Community Member Hast du den Titel dieses Themas gelesen? Es geht um die Probleme mit der Fritzbox und Connectbox zusammen! Wieso sollte ich dann den PC direkt an die Cbox hängen?

Den Server habe ich auch korrekt ausgewählt.

• [deleted]

C.box in Router Modus, Fritz weg, direkte LAN-siehe Support bei Zgraggen !

• [deleted]

Hier sieht man doch, dass du schon den falschen Server gewählt hast (ipv4-hsi.upc.ch).

Also zum mitschreiben, für alle!!!

-Cache von allen Browsern wird gelöscht!

-über hsi.upc.ch wird sich das tool runtergeladen, dann in den Optionen 24 Messungen a 60 Minuten gemacht

-UID Nr. dem Support mitgeteilt

Und das alles natürlich mit direkter LANverbindung zur C.box!

Dann kontaktiert euch auch der 2nd Level!

@tb77 schrieb:

Gleiches Problem bei 500/50 Leitung:

Connect Box(Bridge Mode) -> Fritzbox 7390 -> Client via Netzwerkkabel -> PowerLAN (Devolo 1200′er) -> Netzwerkkabel 

120MBit/s down / 50 MBit/s up

Connect Box(Router Mode) -> Client via Netzwerkkabel -> PowerLAN (Devolo 1200′er) -> Netzwerkkabel 

270MBit/s down / 50 MBit/s up

P.S. PowerLan (Devolo 1200′er) limitiert momentan bei cal 270 MBit/s.

Ich werd demnächst eine Fritzbox 7850 versuchen, da ich die Features und das Traffic Shaping der Fritzbox nicht missen möchte…

Umstieg auf die Fritzbox 7850 löste das Problem, nun habe ich übder die FB die selbe Geschwindigkeit (Connect Box im Modem Modus) wie direkt über die Connect Box im Router Modus.

Könnte ein Screenshot von mir sein 🙂 Auf und Ab wie bei der Achterbahn.

Mussteheute nochmal beim Support anrufen - bisher liegts natürlich an meinem Netzwerk und ich soll mal nen anderen PC nehmen 🙂 Deshalb läufts auch manchmal gut und manchmal schlecht. Meine Netzwerkkarte hat mal gute und mal schlechte Zeiten oder was? 🙂

Oh man - der UPC Support ist der HAMMER. Auf in die nächste Testphase.

@UPC_Ex_Mod

>Es wäre schön, wenn der Cablecom Support mal etwas gegen das Problem in diesem Thread unternimmt, denn es sieht nicht nach einem lokalen Problem aus, wenn alle das Gleiche haben.

Auch Blinky würde mal ein Update zu diesem Thema interessieren.

Happy Day - Blinky

Ich habe das gleiche Problem (Leitung 250/25). Fritz 7390 und ConnectBox.

Allerdings auch mit dem Technicolor Modem. Da wurde mir dann vom Support die ConnectBox geschickt und jetzt ist es noch viel schlimmer.

Mir wurde leider auch gesagt, dass das alte Modem nicht wieder aktiviert werden kann.

Es liegt nicht an der Fritzbox!

Ich habe einige Tage mal die Performancetests alle 6 Minuten laufen lassen und da erkennt man, dass es manchmal mit voller Geschwindigkeit funktioniert und manchmal gerade für 10MBit reicht.

Die Erklärung kann da kaum im lokalen Netzwerk liegen, denn das verändert sich innerhalb von 6 Minuten nicht von A nach B und zurück auf A.

Vom Support kommt nichts mehr seit dem Modemtausch, der mir übrigends ohne Nachfrage aufgezwungen wurde.

Weder green Mode noch andere Probleme im lokalen Netz. Ach der Bridged Mode der Connect Box hilft nicht. Allerdings sind die Datenraten direkt an der ConnectBox auch nicht besser.

Habe auch ein Ticket beim Fritz Support offen, den man auch erstmal überreden muss sich Logs anzuschauen. Alle kommen immer mit der grandiosen Frage nach dem Netzwerkkabel. Ich weiss nicht wann das letzte Ca5 Kabel über den Ladentisch ging (und selbst mit Cat5 erreicht man manchmal 1GBit).

Es wäre schön, wenn der Cablecom Support mal etwas gegen das Problem in diesem Thread unternimmt, denn es sieht nicht nach einem lokalen Problem aus, wenn alle das Gleiche haben.

Gleiches Problem bei 500/50 Leitung:

Connect Box(Bridge Mode) -> Fritzbox 7390 -> Client via Netzwerkkabel -> PowerLAN (Devolo 1200′er) -> Netzwerkkabel 

120MBit/s down / 50 MBit/s up

Connect Box(Router Mode) -> Client via Netzwerkkabel -> PowerLAN (Devolo 1200′er) -> Netzwerkkabel 

270MBit/s down / 50 MBit/s up

P.S. PowerLan (Devolo 1200′er) limitiert momentan bei cal 270 MBit/s.

Ich werd demnächst eine Fritzbox 7850 versuchen, da ich die Features und das Traffic Shaping der Fritzbox nicht missen möchte…