Die neue TV Box IP macht beiauch mir seit Anfang Septemberr wie oben beschrieben Tonproblemeund ich habe herausgefunden wie man es umgehen kann (Workaround). Ich bin mir jedoch ziemlich sicher dass es ein Softwarefehler der Box ist, den sunrise umgehend beheben sollte. Leider scheint der Sunrise Kundendienst tatsächlich keine Ahnung davon zu haben worum es hier geht und bewegt sich überhaupt nicht in die Richtung einer Lösung:
Das Tonproblem kam bei mir deshalb zu Tage, weil die neue Boxim Gegensatz zur bisherigen Box keinen separaten Tonausgang mehr hat - die alte Xox hat einen optischen SPDIF Tonausgang, den ich für meine Soundanlage im Heimkino verwendet habe.
Die Sunrise Helpline hat mir darauf einen HDMI Audio Extractor empfohlen und hat auch angeboten die Kostn dafür an mich rückzuvergüten. Der empfohlene Extractor war jedoch im Handel nicht mehr erhältlich.
Ich habe meinen älteren HDMI Audio Extractor Baujahr 2014 ausprobiert und er ging gar nicht, auch das Bild ging damit nicht mehr. Das Problem mit so einem zwischengeschalteten Extractor ist, dass EDID (Extended Display IDentification Data) oft nicht damit funktioniert, dann macht die Box Faxen. Also habe ich mir einen HDMI EDIDManager gekauft, welcher eine einstellbare Bidschirmauflösung simuliert und an die Box zurück gibt. Danach hat das Bild einigermassen funktioniert, jedoch mit Blitzern im Bild (etwa 3 Zeilen die bei pro Sekunde in einem Bild ausfallen und daher hell aufblitzen). Der TON ging auch ABER GENAU MIT DEN OBEN BESCHRIEBENEN TONAUSFÄLLEN, nur im TV Betrieb, nicht im Netflix Betrieb, was wiederum beweist dass der Softwarefehler bei der Sunrise Box liegt.
Wie die meisten Heimcineasten habe ich eine zweite HDMI Bildquelle die an einen Beamer (Epson EH-TW5500, unterstützt HDMI 1.3a bei 1080p max Auflösung) angeschlossen werden muss. Dies mache ich seit Jahren mit einem HDMI Switch von Lindy (Baujahr 2010, unterstützt HDMI 1.3b und HDCP 1.1), der auch mit der alten Sunrise TV Box funktioniert hat. Dieser Switch wird von der neuen TV Box auch nicht mehr unterstützt, die Box macht damit einen Bild- und Tonausfall. Dies konnte ebenfalls mit dem oben erwähnten zusätzlichen EDID Manager und in diesem Falle fast vollständig gelöst werden (es gehen alle Auflösungen) . Das PRoblem bleibt, dass mit diesem Workaround nur eine fix eingestellte Bildauflösung möglich ist, das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, die Bildauflösung sollte mit der neuen Box dynamisch an den Content angepasst werden, was so nicht möglich ist. Die Sunrise TV Box ist offenbar nicht mit älteren Geräten Rückwärts Kompatibel, dies sollte Sunrise lösen, oder zumindes für mich die alte Sunrise Box (welche ich zur Entsorgung behalten durfte) wieder freischalten, weil mit der alten Box hat fast alles einwandfrei funktioniert. Wenn man die neue Sunrise Box direkt an den Beamer anschliesst, funktionieren 4 Auflösungen ohne den EDID Manager: 1080p, 1080i, 720p und 576p. Dann müsste ich aber HDMI manuell umstecken und ich hätte keinen Ton.
Da von Sunrise keine Hilfe zu bekommen ist, kaufe ich mir nun ein neues Gerät, eine Kombination von HDMI Extraction und HDMI Switch, welches die neueren Standards unterstützt und damit einigermassen Zukunfstssicher ist (HDMI 2.0, HDCP 2.2, 4K@60hz, HDR pass, von PROZOR oder ein besseres/teureres Gerät von ÜnnLink (beides auf Amazon erhältlich). Es ist mir einen Versuch wert und ich werde danach berichten. Ich rechne jedoch damit, dass nicht alle Probleme gelöst werden.
Ein grosses Problem hat Sunrise wahrscheinlich in ihrer Software eingebaut: Die App verbietet vermutlich die Konvertierung/Downgrade des Kopierschutzes von HDCP 2.2 (was die Box unterstützt) nach HDCP 1.4 (was der Beamer kann), wenn ein HDMI Splitter/Switch zwischengeschaltet ist (auch wenn der EDID Mode transparent edurchgeschaltet ist. Dies ist eine falsche PRogrammierung die einige Billigboxen machen, in der Angst dass der Kopierschutz umgangen werden könnte (was er sowieso kann, aber anders). ICh befürchte dass ich hier verschiedeneGeräte (HDMI Switches/Extractor/EDID Manager) ausprobieren muss bis die vollstädige Funktion gewährleistet ist.
Ich würde es sehr begrüssen wenn Sunrise bis zur Lösung des Software Bugs zumindest ein funtkionierendes Gerät als Workaround zum Zwischenschalten für Homecineasten empfiehlt und dieses dann konsequenterweise auch bezahlt.
Sunrise scheint jedoch überhaupt nicht zu verstehen worum es hier geht - mache mir also keine grossen Hoffnungen…