Bei mir lag das Problem an der Netzwerkverbindung. Zuerst habe ich ein devolo 500 über die Elektrodose mit einer Station bei der UPC-Box (vom EG in den 1.Stock. Dannach war es etwas besser, aber immer noch nicht befriedigend.
Mit Netgear Orbit RBK 23 wurde das Problem eigentlich gelöst, aber nun musste ich eine separate Lan-Leitung ins EG legen, da die Verbindung über WLan zu schwach war. Ausserdem gibt das ganze einen fürchterlichen Kabelsalat. Endlösung für mich ist, dass Lan Leitungen im gabzen Haus eingelegt werden.
Lösungen seitens UPC/Sunrise sind nach meinen Erfahrungen selten kompetent genug um solche Probleme zu lösen. Das einzige ist nicht nur das, sondern auch die Telefonrechnungen die ansteigen. Bei einem der Anrufe brauchte der UPC/Sunrise-Berater ca. eine Stunde bis er scheinbar das Problem gelöst habe.
Völlig schwach, Sprachbarrieren, nicht erkennen der Problematik, lange Wartezeiten in der Warteschlange (mit Musik) und so weiter.
Mit dem Zusammenschluss ist die Qualität noch mehr gesunken.