Die Sache sollte doch relativ einfach sein:
- Kündigung mit Kündigungsfrist (2 Monate) und man bezahlt noch diese 2 Monate
- Kündigung vor Vertragsende (viele haben Verträge über 1-2 Jahre), da wird es etwas problematischer, da kann UPC/Sunrise ohne weiteres “Bearbeitungsgebühren” verrechnen.
Daher die Frage: Hast Du vor Vertragsende gekündigt und bei welchem neuen/anderen Anbieter bist du? Ich empfehle wirklich jeweils die Kündigungsfristen einzuhalten.
Ausnahmen bilden Neuabschlüsse von Verträgen => normalerweise besteht ein Rücktrittrecht innerhalb von 14 Tagen, aber auch nicht bei allen Anbietern.
Aber grundsätzlich ist UPC in Ordnung und bietet guten Service. Aufpassen muss die Firma jetzt mit der Sunrise Fusion, dass nicht viele alte Kunden verärgert werden. Abo kündigen, um ein besseres Abo von Sunrise (gleiche Grundlage, Koax-Kabelanschluss) zu erhalten, kann es nicht sein. Ich selbst habe eine Option (Telefon) meines UPC-Abos gekündigt und erhielt gleich ein attraktives Sunrise-Angebot für den Rest…… aber was passiert bei vielen UPC-Kunden die einfach ihre Dienstleistungen weiter behalten möchten?