Seit einigen Tagen habe ich ein UPC-Mobilabo. Ich wohne in der Nähe der Grenze zu Deutschland. Der Mobilempfang in meiner Wohnung ist - entgegen der Angaben auf der Sunrise-Webseite - schlecht, aber das gilt auch für Swisscom.
Seit dem Wechsel auf das UPC-Abo wechselt das iPhone immer wieder in ein deutsches Netz, obwohl ich:
- automatische Netzwahl ausgeschaltet habe
- das Telefon auch neu gestartet habe
- WiFi Calling aktiviert habe.
Das WiFi Calling funktionierte mit dem alten Anbieter problemlos, egal wie der Mobilempfang war. Wenn das Schweizer Netz nicht verfügbar war, wechselte das Telefon nicht in ein anderes Netz, sondern hatte eben einfach kein Mobilnetz, genau wie ich es eingestellt habe (keine automatische Netzwahl). Mit der UPC-Sim wechselt das Telefon regelmässig ins deutsche Mobilnetz, obwohl WiFi bestens verfügbar ist und sogar ein UPC-Dienst ist. Natürlich habe ich, um die Datenroaming-Quote nicht aufzubrauchen, Datenroaming deaktiviert.
Seit der UPC-Simkarte werden meine Einstellungen ignoriert. Besonders, dass WiFi Calling trotz gutem WLAN ignoriert wird und statt dessen lieber - trotz ausgeschalteter automatischer Netzwahl - ein deutsches Netz mit schlechtem Empfang benutzt wird, geht nicht.
Komischerweise funktioniert es korrekt, wenn ich an einem Ort mit gutem Mobilnetz bin: Mitten in Zürich ist das Sunrise-Netz gut verfügbar. Trotzdem und wie gewünscht wechselt das iPhone auf WiFi Calling, wie eingestellt, wenn ich im WLAN meines Bekannten bin. Offenbar funktioniert die Einstellung nur nicht korrekt, wenn an einem Ort mit schlechtem Mobilnetzempfang bin.
Bei meinem zweiten Handy vom Geschäft funktioniert es aber korrekt, und beim privaten funktionierte es vor dem Anbieterwechsel auch korrekt.
Unter diesen Umständen werde ich das UPC-Abo wohl bei nächstbester Gelegenheit kündigen.