Hat man eine TV-Dose mit Koax Anschluss die mit einem Signal von upc beliefert wird, so war bis anhin klar. Wenn ich auch darüber Internet (sowie Telefon und TV) möchte, so kann ich das nur von upc bekommen. Tja das war dann einmal…
Über die selbe TV-Dose kann man mittler weilen Internet, Telefon und TV von drei, im Prinzip, verschiedenen Anbieter bekommen:
Das Einkauferlebnis bei den drei Anbieter ist nicht komplett vergleichbar untereinander und mitunter etwas unklar was man schlussendlich überhaupt bekommt.
upc
Hier kann man zwischen den drei bekannten Möglichen Varianten wählen.
- 100Mbits / 25Mbits
- 600Mbits / 60Mbits
- 1 Gbits / 100Mbits
Es steht nicht explizit, aber upc ist halt Internet via Koax wie immer schon.
Yallo
Zur Auswahl gibt es auch hier drei Angebote die ganz klar, am Produktnamen ersichtlich, Internet via TV-Kabel liefern.
- Home Cable S (100Mbits / 25Mbits)
- Home Cable M (600Mbits / 60Mbits)
- Home Max Cable (1 Gbits / 100Mbits)
Warum man das 1Giga nicht einfach “Home Cable L” nennen kann…
Sunrise
Bei Sunrise ist es nicht ganz so einfach, den die angebotenen Produkte sind nicht auf die entsprechenden Zugangstechnologien (DSL, Glas, TV-Kabel) aufgeschlüsselt. Man sucht sich eine entsprechende Geschwindigkeit aus und Sunrise wird einfach jene Technologie nehmen über die das maximum der ausgesuchten Geschwindigkeit geliefert werden kann.
Hardware
In Sachen Internet kommt bei Yallo und Sunrise bekannte Hardware zum zuge, einfach entsprechen gebrandet.
Ein Detail bzw Unterschied fällt bei der Yallo Box hinten auf. Die Telefonbuchsen sind abgeklebt. Den Yallo bietet keine Festnetz-Telefonie an.
Bridge-Modus / IPv4
Diesen kann man nur bei upc und Sunrise bekommen. Bei Yallo ist dies nicht möglich (Yallo Hilfe).
Darum aufgepasst bei günstigen Yallo Aktionen, sollte dies wichtig sein.
Tipp noch bei Sunrise: Bei einem Umstellen via Sunrise-Hotline den Wunsch mit “Bitte IPv6 deaktivieren” äussern. Kann dem Hotline-Mitarbeiter etwas helfen das richtige in seinen Unterlagen zu finden.
Fun-Fact von mir. Habe bei mir die upc Connect Box abgebaut. Die Sunrise Gigabox in Betrieb genommen und auf IPv4 umstellen lassen. Ich habe trotz Wechsel auf einen neuen Anbieter wieder exakt dieselbe öffentliche IP. 🤔 Ein IP Check meint dann auch ISP = upc.
TV-Box
Bei Sunrise bekommt man die von upc bekannte aber entsprechend gebrandete TV-Box die neben Wlan oder LAN auch noch den Koax Anschluss benötigt.
Bei Yallo hingegen bekommt man eine, erheblich kleinere, reine IP-TV-Box.
Vielleicht möchte sich noch jemand vom @Sunrise_Team kurz dazu äussern in wie weit, wenn überhaupt, sie hier in der Community Hilfe zu Problemen oder Fragen von Sunrise und Yallo Kunden bieten können rund um Internet via upc-Koax-Signal etc.