Danke für die Hinweise und Tipps. Ich denke ich weiss jetzt wo das Problem liegt.
Kürzlich hat die Hostingfirma wo meine Domain eingerichtet ist eine Änderung der Konfiguration vorgenommen. Nachfolgend die Infos vom Support:
Ja wir haben von SPF Softfail auf Hardfail umgestellt.
v=spf1 ip4:217.162.0.0/24 ip4:193.36.36.0/24 a mx -all ist Hardfail und
v=spf1 ip4:217.162.0.0/24 ip4:193.36.36.0/24 a mx ~all wäre Softfail mit dem ~.
Es gibt einen default SPF TXT Record welcher automatisch hinzugefügt wird sollte keiner besteht
Diese Fehlermeldungen sind alle korrekt, denn der automatisch erstellte SPF DNS Record lässt das versenden von lokalen Mail Accounts nur über unsere Server zu. Das heisst wenn ein fremder Server Mails in ihrem Namen oder im Namen der Kundin versenden möchte wie es auch Spammer tun.
Das Problem mit der Weiterleitung ist, dass diese hier bei der UPC und auch diversen anderen Maildienst Anbieter falsch konfiguriert ist. Denn eigentlich müsste der Weiterleitungsserver die From Adresse speziell umschreiben via SRS Methode.
Was sie nun machen könnten das auch solche falsch versendeten Mails im Moment noch ankommen ist ein eigener SPF TXT DNS Eintag zu machen.
Hier unser default SPF TXT Record welcher automatisch hinzugefügt wird sollte keiner bestehen:
v=spf1 ip4:217.162.0.0/24 ip4:193.36.36.0/24 a mx -all
Tatsächlich funktioniert mit Erweiterung des default SPF Records die Umleitung wieder ohne Fehlermeldung.
v=spf1 ip4:217.162.0.0/24 ip4:193.36.36.0/24 include:hispeed.ch a mx -all
Ich hoffe jetzt bloss, dass jemand vom UPC Support diesen Beitrag sieht, denn eine Mail schreiben kann man offensichtlich nicht und Twitter oder Facebook für den Support zu verwenden finde ich schlicht “schräg”