Netrator schrieb hier
@Netrator
Offensichtlich hat die SC eine verbesserte Komprimierung für ihr Bildmaterial gefunden. Habe 6 x nacheinander mit diesem Speedtester hier die Geschwindigkeit ohne SC-TV gemessen (siehe jpg). Der Durchschnittswert lag bei 40.98 Mbit/s.
Danach habe ich die erste TV-Box eingeschaltet und ServusTV HD laufen lassen. Hier habe ich 4 x den Speedtest nacheinander gemacht und im Durschnitt einen Restwert von 37.85 Mbit/s erhalten.
Weiter habe ich die zweite TV-Box eingeschaltet und auch ServusTV HD laufen lassen. Hier habe ich 5 x nacheinander gemessen und im Durschnitt einen Restwert von 37.02 Mbit/s erhalten.
Zur Überprüfung habe ich dann zum Schluss nochmals beide Boxen abgeschaltet und 6 x den Speed gemessen. Der Durchschnittswert lag bei 41.82 Mbit/s.
Also zeigen meine Messungen, dass Swisscom es schafft HD Bildmaterial mit rund 4 Mbit/s durch die Kabel zum Kunden zu befördern. Netflix braucht hierzu +- ähnliche Werte (siehe hier). Was ich allerdings nicht verstehen kann, weshalb beim Einschalten der zweiten Box zusätzlich nur 1 Mbit/s gebraucht wird und der Verbrauch nicht verdoppelt wird?
Egal, die Messungen zeigen, dass Bildmaterial in HD wie Netflix, SC usw. es den Kunden via Internet anbietet, nur zwischen 4-5 Mbit/s benötigen. Störungen dürften bei einem UPC 250 Abo nicht einmal erscheinen, wenn die UPC nur 2% der 250 Mbit/s liefern würde.