Hallo zusammen.
Da der UPC Support mich langsam in den Wahnsinn treibt, versuche ich jetzt hier einmal mein glück.
Ich habe seit dem 18.01.2022 - 18.12Uhr das Problem das ich zwischendurch immer wieder einen massiven anstieg meiner Latenz feststellen musste. Dieser bewegt sich zwischen 8ms - 800ms - 4986ms (Internet tot).
Zu dem was ich weis:
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Erste mal das Problem:
18.01.2022 - 18:12Uhr
17:18Uhr 20.01.2022
PING www.google.com: 64 data bytes
--- www.google.com ping statistics —
3 packets transmitted, 1 packets received, 67% packet loss round-trip min/avg/max = 909.000/909.000/909.000 ms
PING www.google.com: 64 data bytes 09:20
--- www.google.com ping statistics —
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss round-trip min/avg/max = 22.000/1093.000/2754.000 ms
PING www.google.com: 64 data bytes 09:22
--- www.google.com ping statistics —
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss round-trip min/avg/max = 19.000/28.000/36.000 ms
PING www.google.com: 64 data bytes 09:24
--- www.google.com ping statistics —
5 packets transmitted, 3 packets received, 40% packet loss round-trip min/avg/max = 27.000/924.000/1629.000 ms
Auswertung von meinem ftp-Server vom 20.01.2022
10:11:05 Verbindung zum Server verloren
10:11:29 Verbunden zu Server
10:13:04 Verbindung zum Server verloren
10:13:20 Verbunden zu Server
10:22:14 Verbindung zum Server verloren
10:23:45 Verbunden zu Server
10:34:00 Verbindung zum Server verloren
10:34:40 Verbunden zu Server
10:38:24 Verbindung zum Server verloren
10:38:38 Verbunden zu Server
10:46:15 Verbindung zum Server verloren
10:48:57 Verbunden zu Server
10:50:47 Verbindung zum Server verloren
10:53:05 Verbunden zu Server
10:55:27 Verbindung zum Server verloren
11:11:07 Verbindung zum Server verloren
11:11:27 Verbunden zu Server
Neues Modem am 25.01.2022 (14:05Uhr angeschlossen):
17:36:58 Verbindung zum Server verloren
17:39:24 Verbunden zu Server
17:40:44 Verbindung zum Server verloren
17:43:24 Verbunden zu Server
17:49:29 Verbindung zum Server verloren
17:52:56 Verbunden zu Server
PING www.upc.ch: 64 data bytes
--- www.upc.ch ping statistics —
4 packets transmitted, 2 packets received, 50% packet loss round-trip min/avg/max = 44.000/52.000/60.000 ms
PING www.upc.ch: 64 data bytes
--- www.upc.ch ping statistics —
4 packets transmitted, 1 packets received, 75% packet loss round-trip min/avg/max = 55.000/55.000/55.000 ms
PING www.upc.ch: 64 data bytes
--- www.upc.ch ping statistics —
50 packets transmitted, 50 packets received, 0% packet loss round-trip min/avg/max = 10.000/77.000/1268.000 ms
PING www.upc.ch: 64 data bytes
--- www.upc.ch ping statistics —
50 packets transmitted, 50 packets received, 0% packet loss round-trip min/avg/max = 9.000/104.000/2206.000 ms
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Jetzt zum CNLAB Speedtest:
Client ID (UID): 3022678473442753
Bei Messierie 6 fällt auf das der Download zwischen 120mbit/s bis 960mbit/s springt.
Gleichzeitig ist mein Upload permanent auf 60mbit/s gewesen (1000DS / 100US Abo)
Bei der 47. Messung ist der Download plötzlich auf 100mbit/s gesprungen und auch eine weile dort geblieben.
Bei der Messserie 7 siehgt man im Download deutlich das der DS springt.
Der Upload war bis zur 120. Mesung i.o. und dann rutscht er extrem ab sogar teils bis auf 0 runter.
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Jetzt zum Support:
In meinem Netzwerk ist alles was geht mit Kabel angeschlossen.
Am Modem direkt sind mein PC mit Kabel verbunden auf Port 1 und mein NAS auf Port 2
Am Port 3 betreibe ich einen GBIT Switch für folgende Geräte:
Sony TV / Sony PS5 / Philips HUW Bridge / PLUME Wlan Modul
Mein Server läuft im IPV4 Modus und mein gesamtes Netzwerk ist mit CAT5.e / CAT6 Kabel ausgestattet, was den GBIT betrieb sicherstellt.
Das Modem wurde heute ausgetauscht und ist seit 14:09Uhr in betrieb und Online
Alle Kabel wurden ausgetauscht (HFC Wiclickabel (Schwarz)) an 3-Lochdose am Wiclic Anschluss.
Das Modem hat alle 24 Docsis 3.0 Downstreams mit einem Sig von +/- 60dBµV bis 61dBµV im DS und einen Docsis 3.1 Kanal mit 1208 Subcarriers die auf dem QUAM4096 Profil laufen.
Im Upstream habe ich einen TX von 108dBµV bis 111dBµV und alle 6 Upstreams.
Nach meinem Kenntnissen sind die Werte in der Norm und das Endgerät sollte damit wunderbar funktionieren.
Ich habe das Modem jetzt mehrfach resetten müssen (was ja nix bringt) und mehrfach wurde ich gefragt ob ich über WLAN die Messungen gemacht habe -> Nein! hab ich nicht.
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Jetzt zu meinen Fragen:
Mit dieser Latenz ist es unmöglich für mich im Home-Office zu arbeiten, da meine gesamte Leitung irgendwann zusammenbricht. Ich bin schon aus diversen Teams-Meetings geflogen deswegen und meine Remoteverbindung zum Server bricht permanent ab.
Ich habe auch den guten TCP-Optimizer der upc benutzt und es hat genau garnix verändert.
Ich habe zu den Stosszeiten wo ich die Probleme gehabt habe, jemand vom Support am Telefon gehabt und habe dann explizit gefragt wie mein UP SNR sich verhält. Da ich den ja nicht am Modem messe sondern am CMTS, habe ich als Endkunde ja leider keine Möglichkeit es anders rauszufinden 😉
Mir wurde am Telefon versichert, das er sich nicht ändere. Ergo hab ich auch kein Ingress hier in meinem Gebiet (hoffentlich hat der Supporter dies richtig gelesen).
Also was kann das Problem sein?
Ich vermute - und leider hab ich kein Screenshot gemacht vom letzten Modem - das es ein Update gab von der Connect Box und da das Problem liegt. Ich sehe auch bei meiener neuen das er kurz danach ein SoftwareUpdate startet
->Tue 25/01/2022 14:07:376SW Download INIT - Via NMS
->Tue 25/01/2022 14:09:306SW download Successful - Via NMS
Und das da irgendwie der Fehler liegt. Ausser jemand hat einen besseren Vorschlag?
In Diesem Sinne:
Einen wunderschönen Abend euch allen 🙂