Hallo Zusammen
Es ist wiedermal soweit, pünktlich zum Wochenende/Abend fangen bei mir auf dem TV die verschwommen Pixelbilder wieder an, zuerst auf den Privatsendern, so ca 1900h und später so 2015h auch auf der Öffentlichen Sendern, heute sogar bis zum Totalausfall, eben mit der Meldung CS2004 auf dem TV bzw. heute sogar alles, also auch Internet und Telefon, alles war down. Dies wurde mir auch unter MyUPC Status auch angezeigt. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, glaube ich der 3. Totalausfall seit letzten Herbst.
Jetzt im Moment (2125h) läuft alles wieder. Ging ja eigentlich schnell wieder, danke dafür 🙏
Was ich einfach anmerken möchte zu der ganzen Sache, ich bin nun seit ein paar Jahren (15 Jahre) treuer Kunde von UPC an der immer gleichen Adresse, bisher eigentlich ohne grössere Probleme. Doch seit ca. Mitte letzten Jahres 2021, sicher ab September häufen sich die “Probleme”. Vorallem im Bereich TV-BOX, “Pixelbilder” mal ein paar Sekunden,mal Minuten lang, nie auf allen Sendern, meistens aber bei den privaten Sendern RTL-Gruppe, VOX, Pro7, DMAX usw., wenn es ganz schlimm wird, dann zuerst auf den Dritten Programmen und ARD/ZDF, die ich oft schaue, darum bekomme ich eventuell auch nicht alle Störungen mit.
Nur der Kern meines Anliegens, was mir auffällt ist das die “Störungen” vorallem am Wochenende bzw. Abends vorkommen, so nach dem Motto, viele sind Zuhause und gucken fern. Tagsüber ist mir das zumindest bewusst noch nie so massiv aufgefallen oder auch in den Morgenstunden (arbeite Schicht).
Mir kommt es wirklich so vor als wäre unsere “Zuleitung” zeitweise überlastet durch den Gebrauch vieler Benutzer, wohne in einem Haus mit ca. 40 Parteien. Diesen Schluss ziehe ich aus meiner bisherigen Wahrnehmung, so wie beim Strassenverkehr (Rushhour) und die Bildstörungen sind oft nur punktuell und zeitlich begrenzt wo sie auftauchen. Beim Internet ist es lustigerweise direkt umgekehrt, das hatte ich in den Anfangsjahren bei UPC öfter Geschindigkeitsprobleme zur Rushhour, seit längerer Zeit ist alles top, ausser wenn naturlich ein Totalblackout ist.
Bevor die Frage kommt, ich habe alle Anschlüsse zuerst getestet, Verbindungen geprüft, Geräte neu gestartet, alles juut. Ich habe die “Störungen” auch nicht jeden Tag oder sogar jedes Wochenenden, nein, die meiste Zeit ist alles okay. Aber es ist halt schon irgendwie lästig mit den Monaten die ins Land ziehen damit, weil meistens ist’s ja so, es passiert immer dann, wenn was kommt das man sehen möchte. Mal nee Störung ist ja auch kein Problem, Technik ist anfällig, da mach ich auch keinen Stress deswegen.
Wäre es möglich das UPC das Bitte mal prüfen könnte, woran das liegt oder sogar beheben? Das wär megaflott. Ich sage Danke und wünsche noch einen schönen Sonntagabend, ich schaue jetzt den Tatort halt im Replay 😏
Grüsse
Patrick