Vor ein paar Wochen habe ich mir einen 2021er Panasonic OLED-TV gekauft. Nach der Ersteinrichtung musste ich feststellen, dass sich sie Hauptsenderliste anders als auf meinem alten Panasonic LCD-TV von 2013 nicht mehr bearbeiten und nach eigenen Wünschen sortieren lässt. Nach langem Suchen habe ich nun eine Lösung gefunden, die von allgemeinem Interesse sein könnte.
Bei der Ersteinrichtung machte ich den Fehler, den Anweisungen des Assistenten zu folgen und UPC als Kabel TV-Anbieter zu wählen. Will man nach dem Sendersuchlauf eine Senderliste erhalten, die bearbeitet werden kann, geht man so vor: Man wählt beim Schritt DVB-C Anbieterauswahl nicht UPC sondern Andere. Anschliessend gibt man bei DVB-C Netzwerkeinstellungen die Frequenz und die Netzwerk ID manuell ein und wählt Modus Suchlauf Alle Sender und Logische Kanalnummer Aus. Der Sendersuchlauf wird so etwas länger dauern, als mit den von UPC «freundlicherweise» zur Verfügung gestellten Voreinstellungen. Bei meinem TV war der Suchlauf in rund 20 Minuten beendet.
Panasonic erklärt beim Einrichtungsprozess leider nicht, was die Wahl von UPC als Kabel TV-Anbieter bewirkt. Die Bedienungsanleitung des TV hilft auch nicht weiter. Nur auf einer Support-Seite im Internet steht dazu folgendes: Bitte beachten Sie, dass die Sortierung nach Vorgaben von UPC gemacht wird und die Senderliste nicht bearbeitet werden kann.
Liebe Verantwortliche von UPC, im Gegensatz zu eurer Set-Top-Box, die ich nicht haben möchte, wurde mein TV nicht für euch produziert und auch nicht, wie z.B. ein Smartphone bei einer Vertragsverlängerung, durch euch direkt subventioniert. Ich finde euer Vorgehen mit der kundenunfreundlichen Einflussnahme auf den Setup-Prozess bei einem Fremdgerät daher ganz schön dreist. Ich will nicht, dass ihr darüber bestimmt, welche zum Teil sehr trashigen CH-Sender die besten Plätze auf meiner Fernbedienung belegen. Eure Deals mit Schweizer Privat- und Lokal-TV Sendern für mehr Reichweite durch eine gute Platzierung in der Senderliste sind mir als Kunde egal!
Frage an die Community: versucht UPC auch bei anderen TV-Marken die Ersteinrichtung der Geräte in ihrem Sinne zu steuern?
An die Moderatoren: ich würde mich über eine Stellungnahme von UPC zu diesem Thema freuen.