Er muss das Gerät halt einfach per Reset auf Werkseinstellungen zurücksetzen und
schon ist es wieder im Router-Modus, aber immer mit vollwertiger IPv4!
Einfach, für dass wir uns richtig verstehen:
- Werkeinstellungen hatten wir schon mal
- Ersatzgeräte hatte ich auch schon.
und Gute Performance Regel Nr. 1.
Diesen Link habe ich oben schon erhalten und bin über zwei Stunden durchgegangen.
Wir drehen uns im Kreis.
Resultat:
- Es hat ein paar Punkte, die seitens UPC angeschaut werden müssen
- Alles, was ich prüfen konnte, ist OK
- Ping auf IP von aussen geht nicht
- Ping direkt aber Gerät führt zu dermassen hohem Packetloss, dass es auch ohne Messung auffallen müsste.
- Gaming mache ich nicht; relativ normales Zeugs wie FTP, VPN, Internetseiten, E-Mail etc.
- Ich streame höchstens Netflix; kann man aktuell auch knicken. Da kriegt man nichts stabiles hin.
Es ist wie meist, wenn etwas bei mir läuft: da muss ein Profi ran. Habe alles erdenkbare auf meiner Seite gemacht; hatte den Support mehrfach am Draht was nicht wirklich eine Freude ist (Deutschkenntnisse; Problem vom Kunden verstehen etc).
Ich bin Informatiker und möchte als solcher wie ein erwachsener Mensch behandelt werden (auch wenn mein Schwerpunkt nicht Netzwerk ist; war es doch Thema in der Ausbildung). Bin schon länger Kunde bei UPC; Störungen waren jeweils irgendwo sonst und nicht bei mir.
Ich kann den Fehler irgendwo zwischen UPC-Modem/Router und UPC einordnen.
Ich schreibe jetzt @Daniele_UPC und hoffe, dass er sich meinem Problem annimmt. Kann nicht noch einen Tag mit Fehleranalyse ohne Betreiber verbringen; irgendwann dreht man durch. 🤷♂️