GrandDixence Ob die Umsetzung der Gute Performance Regel Nr. 23 “völliger Unsinn” ist muss der/die mündige LeserIn selber herausfinden und beurteilen
… Wenn du die Regel Nr. 23 hier zitierst, dann kann ich dir sagen, ob sie “völlig unsinnig” ist oder nicht …
Hast du mein Kommentar überhaupt richtig gelesen (und verstanden)? Ich wiederhole mich ungern, aber hochverfügbare Internetanschlüsse mit einem bestimmten DNS-Server in Verbindung zu bringen, weil beide Themen mit Netzwerken zu tun haben, ist das gleich wie Pizzas und Ferraris miteinander in Verbindung zu bringen, bloss weil sie mit Italien zu tun haben …
Also nochmals, für eine hochverfügbare Internetanbindung ist es völlig irrelevant, welcher DNS-Server verwendet wird. Wichtig ist nur, dass sie mit mehreren ISPs realisiert wird.
Ob der Einsatz von DNS-Server (Resolver) von der Datenkrake Google eine gute Idee ist …
Welchen Teil von “z. B.” hast du nicht verstanden? Wer sagt Google, kann auch Cloudflare, Quad9 oder etwas anderes sagen. Egal welcher Resolver schlussendlich eingetragen wird, es ändert sich nichts an der Gültigkeit meiner Worte: Um eine “DNS-Redundanz” zu erreichen, genügt es mehrere DNS-Forwarder (am besten von verschieden DNS-Anbietern) einzutragen …
Ob der Einsatz von öffentlichen DNS-Server (Resolver) eine gute Idee im Angesicht einer massiven DoS-Attacke ist
Und wieder verwechselst du Pizzas mit Ferraris. Wenn einer der in deiner Konfiguration eingetragenen Resolver Opfer einer massiven DoS-Attacke wird, dann kannst du weiterhin über die anderen Resolver Hostnamen auflösen. Wenn der massive DoS-Angriff dir gilt, dann spielt es keine Rolle, welcher DNS-Resolver du verwendest. Irgendwann ist deine Leitung tot, wenn der ISP den Angriff nicht abfedert oder dein Router bzw. deine Firewall nicht leistungsfähig genug ist, um den Angriff standzuhalten …
Der Einsatz von Unbound gemäss Gute Performance Regel Nr. 1, 2, 3, 4, 5 und 23 bietet Vorteile:
… OK … Schauen wir, welche Vorteile nur Unbound anbieten kann …
in der Performance (dank Einsatz als zwischenspeichernden DNS-Forwarder …
… Nope … Das ist kein exklusiver Vorteil von Unbound. Praktisch alle DNS-Server haben diese Funktion (ich kenne keinen, der sie nicht hat, aber es gibt nichts, was es nicht gibt …)
Vorteile in der Sicherheit (dank der Validierung von DNS-Antworten mit DNSSEC)
… Sorry, aber sogar dnsmasq (ein schlanker DNS-Server) unterstützt DNSSEC … Übrigens, der Einsatz von DNSSEC kann die Performance des DNS-Services negativ beeinflussen …
Vorteile in der Verfügbarkeit (Möglichkeit des automatischen Einsatzes einer Rückfallebene …
Es tut mir leid, aber dnsmasq kann das …
und ist auf den LTS-LInuxdistributionen (> 5 Jahre Sicherheitsupdates) …
… und das gleiche gilt für dnsmasq, bind und andere DNS-Server, d. h., kein exklusiver Vorteil von Unbound …
Anders gesagt, die Tatsache, dass du Unbound verwendest (vermutlich weil er in deiner Firewall integriert ist) und empfiehlst , bedeutet nicht, dass dieser Server die beste Lösung ist oder Funktionen anbietet, die anderen nicht haben. Da gibt es (je nach Szenario) bessere Varianten …
Was “deine Regeln” angeht, ich würde sie an deiner Stelle überarbeiten. Alles ändert sich mit der Zeit, auch die Gültigkeit “deiner Regeln” …