Gute Frage betreffend SMB Version. Wo sehe ich das und wären denn da Unterschiede, was die Einbindung betrifft? Gehe davon aus, dass es eh wieder über Port 445 laufen würde und der ist ja mittlerweile bei Cablecom gesperrt. :-(
Also ich habe auf meinem DS412+ noch DSM 5.2-5644 Update 2.
Da verwende ich den WEBDAV Dienst.
Was nun noch zusätzlich nervt, bzw. mir Sorgen für die Zukunft macht ist, dass ich scheinbar immer wenn ich via WEBDAV Daten synchronisiere / hochlade, alle Dateinamen mit Umlauten äüö, im Windows Datei Explorer als Dateien ohne Namen aufgeführt werden. Die Dateigrösse begelgt den Speicherplatz, aber ich kann dann die Dateien nicht mehr löschen und/oder umbenennen. Beim Versuch die Datei umzubennen erscheint die Meldung “Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in einem anderen Programm geöffnet ist. Schliessen Sie die Datei und wiederholen Sie den Vorgang.”
Diesen Effekt hatte ich vor der WEBDAV Integration nicht. Auch ein “Consistency check” auf dem entsprechenden Volumen hat daran nichts geändert.
Zu erwähnen ist noch, dass ich von extern via NetDrive v1.3.4 auf das NAS zugreife.
Zusatzfrage: Was steckt hinter der Aussage <Aber es muss nicht zwingend WebDAV sein.> GIbt es noch eine andere Lösung ausser noch VPN und WEBDAV auf Synology NAS?
Danke für Euren Ideenaustausch
cipup