@Daniele_Sunrise Der Techniker von ISEN war am Freitag Morgen da. Er war sogleich überzeugt, das Problem liege an den zu hohen Signalpegeln vom Versärker im Kasten an der Strasse, ca. 5 Häuser entfernt. Er hat mir auf dem seinem Mobile auch die organge / rot markierten Zahlen gezeigt. Dann ist er zu dem Kasten, wo ich ihn nochmals getroffen habe und hat mir dort die gleiche Mobile App mit grünen Zahlen gezeigt. Der Verstärker sei leicht überdimensioniert worden, dazumals (Baujahr 2000) und nun habe er das asgeglichen. Orange sei normalerweise noch ok, es könne aber zu Problemen führen. Ich war also überzeugt, dass es wohl daran gelegen habe und erst mal zufrieden.
Leider war es das aber nicht. Es wäre auch schwer nachvollziehbar. Warum sollten die orangen Signalwerte so plötzlich zum Problem werden?
Jedenfalls am Samstag / Sonntag und auch heute Morgen sind die genau gleichen Probleme immer noch da: Ständig kurze bis mehrere Minuten lange Verbindungsausfälle. Sprich Video stoppt. Gegenseite höhrt einem nicht mehr bei Whatsapp-Calls. Bei Klick auf einen Link erscheint “Keine Verbindung”.
Ich habe wohl gar keine andere Option, als das Problem zu dokumentieren und euch weiter zu leiten. Also habe ich ein wenig in den “Gute Performance” Regeln gelesen und einen Monitor aufgesetzt und ein Skript geschrieben, das für mich die Ausfälle dokumentiert.
Der Monitor ist hier: Er zeigt sich ziemlich rot. Ich habe dazu die IPv6 Firewall ausgeschaltet in der Box.
Dann das Skript. Ich hänge es dann an. Es macht einfach alle 5 Sekunden 3 Sachen:
- Via default DNS den Host www.upc.ch auflösen
- Host www.upc.ch pingen. (Falls DNS nicht geklappt hat, die IP einer vorherigen Antwort verwenden.)
- HTTP GET Abfrage der Seite https://www.upc.ch/de/ (Falls DNS nicht geklappt hat, die IP einer vorherigen Antwort verwenden.)
Und davon produziert es ein LOG mit einer Zeile INFO oder ERROR pro Aktion, mit Start- und Endzeitupnk.
Das Skript habe ich zuerst auf meinem Laptop, der am Connect BOX LAN angeschlossen ist laufen gelassen. Dann habe ich einen alten Asus EeePC im 1. UP hin gestellt. Der ist jetzt mit LAN an ein Devolo angeschlossen und über ein zweites Devolo, das mit LAN an die Box angeschlossen ist, mit dem Internet verbunden (meistens :-)).
Ausserdem läuft das gleiche Skript zu Kontroll-Zwecken auf einem VPS im Internet, den ich miete. So sähe man, falls www.upc.ch mal down wäre. Hier die ersten Statistiken.
➜ ~ grep ERROR\|GET home-test-net.log | wc -l
1830
➜ ~ grep INFO\|GET home-test-net.log | wc -l
14178
➜ ~ grep ERROR\|GET vps-test-net.log | wc -l
0
➜ ~ grep INFO\|GET vps-test-net.log | wc -l
5511
Wie gesagt, das Skript und die Logs poste ich nachher gleich hier.
Und wie geht es jetzt weiter? Wie man sieht, messe ich eine Downtime von ca. 1830/(1830+14178) =~ 11%
11% DOWNTIME !!!!
:-) tzzz…
Also unglaublich, echt. Es gibt ein göberes Problem hier! Könnt ihr euch das BITTE so bald wie möglich anschauen? Am Freitag wäre es für mich super wichtig, hier eine stabile Internet-Verbindung zu haben!