Hallo XXXyXXX
Deine Topologie ist in Ordnung und ich glaube nicht, dass die Ursache deines Problems in deinem Netz zu finden sind.
Jetzt mal zu deinen Tests. Die Tatsache, dass die Webcam vom internen Netz erreichbar ist, deutet darauf hin, dass der Zugriff darauf funktioniert (Tests 1 und 2).
Beim Test 3 ist es so, dass “Hairpinning” oder “NAT-Loopback” Verbindungen von der Connect Box nicht unterstützt werden. Somit ist es normal, dass der Zugriff auf die Webcam über die WAN IP der CB vom internen Netz aus nicht funktioniert, und dieser Test kann daher ignoriert/vernachlässigt werden.
Interessanter sind die Tests 4 und 5. Die Tatsache, dass die Webcam vom “deinem” Firmennetz (Internet) erreichbar ist, bestätigt dass die Portweiterleitungen und somit auch Verbindung grundsätzlich funktionieren. Allerdings sollte dies auch der Fall sein, wenn der Zugriff aus irgendeiner anderen Internet IP erfolgt.
Dieses Verhalten kann mehrere Ursachen haben, u. a.:
- Die Webcam akzeptiert Anfragen nur, wenn diese von bestimmten IPs kommen.
- Die Connect Box akzeptiert akzeptiert Anfragen nur, wenn diese von bestimmten IPs kommen.
- Die Anfragen von der betroffenen Internet IP werden nicht korrekt zur WAN IP der Connect Box geroutet
Mir ist aufgefallen, dass deine Portweiterleitungen automatisch durch UPnP hinzugefügt wurden. Es stellt sich nun die Frage, ob dies einen Einfluss auf dein Problem hat oder nicht. Kann es sein, dass andere Einstellungen (z. B. Port Triggering) dazwischen funken?
Gruss
Belegnor