Hallo,
ich habe vor einigen Tagen eine Webcam an der Connect Box per WLAN angeschlossen. Von LAN ist die Cam erreichbar. Aus dem Internet nicht (trotz passender einstellungen im Router). Ich habe auf der Connect Box die Info-Seite aufgerufen dann versucht die WAN IP (IPv4) der Connect Box anzupingen bze ein tracert zu machen: kein Erfolg; Zeitüberschreitung
Das seltsame - ich arbeite in einem weltweit tätigen Unternehmen. Vom Firmen PC kann ich die Webcam erreichen. Nur über das “normale” Internet geht es nicht.
Ich habe aktuell auf der Connect Box die UPC Fernsehbox, Fernseher, Webcam und einen Router für mein privates LAN laufen.
Nach einer kurzen Recherche hier, habe ich gelesen das, das die Connect Box standardmässig auf IPv6 läuft und auf IPv4 umgeschatet werden muss um von ausserhalb erreichbar zu sein.(Ich vermute, das das Firmennetzwerk auf IP6 läuft und daher das Routing funktioniert). Diese Umstellung muss durch UPC erfolgen.
Eigentlich dachte ich, das der Support das Problem rasch lösen und die Box entsprechend configurieren kann.
Falsch - ich habe fast eine Stunde telefoniert, mit vier Leuten gesprochen, dümmliche Wartescheifen Musik ertragen und die einzige Hilfestellung die mir ein “Techniker” geben konnte: “Resetten sie die Box und proieren sie es morgen nochmal”.
Ist es normal, das die IPv4 adresse meiner Connect Box nicht mit Ping und Traceroute aus dem Internet erreichbar ist? Wie kann ich aus dem Netz auf die Cam zugreifen?
Danke