Leider war die Resonanz auf meinen ursprünglichen Beitrag nicht allzu gross. Da das Problem immer noch vorliegt, möchte ich nochmals darauf zurückkommen. Ursprünglich habe ich gedacht, dass es an meiner technischen Umgebung liegt, ich bin jedoch je länger desto mehr der Ansicht, dass es sich dabei um ein UPC Problem handelt.
Meine technische Umgebung sieht wie folgt aus:
- Sony TV mit Android TV mit built-in Chromecast
- Samsung S9+ mit Android 10
- Notebook mit Windows 10
- alle im gleichen WLAN 5 GHz verbunden
- UPC Abo 600/60
- nur UPC Connectbox
Wie bereits im ursprünglichen Kommentar erwähnt, spult eine Sendung, welche ich egal ob vom Smartphone oder vom Notebook aus in Richtung TV streame (Chromecast) alle paar Sekunden für ca. 2 Sekunden. Dieses Spulen oder Ruckeln wie man es auch immer nennen mag, passiert jedoch nicht wenn ich z.B. ab Zattoo, Blue TV, Youtube oder Netflix streame. Ebenfalls passiert es nicht, wenn ich die Sunrise UPC TV App auf dem Notebook auf Firefox starte, aber dann via den Chrome-Browser und dessen weitere Streaming Möglichkeit “Desktop Streamen” das Streaming vornehme.
Also mit anderen Worten es liegt irgendwie an der in der Sunrise UPC TV App eingebauten Chromecast-Funktion. Dieses Problem existiert auch erst seit einigen Monaten. D.h. ev. seit dem letzten App Release?
Vielleicht können auch andere User, welche einen TV mit built-in Chromecast haben (Sony / Philips) dies einmal testen und ein Feedback geben?
Ich bitte auch Daniele_Sunrise , diesen Sachverhalt einmal an die eigene Technik weiterzuleiten. Besten Dank!
NB: Kann es etwas mit 50 oder 60 Hz zu tun haben?