Nino_52 Nicht nur. Dolby kann auch eine höhere Audioqualität anbieten, als das klassische Stereosignal. Da gibt es zum Beispiel “Dolby Stereo” welches heute meist “Dolby Digital” genannt wird. Dieses wurde dann später noch auf 5.1 erweitert, meist aber weiterhin unter dem Namen “Dolby Digital”. Im Detail gibt es dann aber noch genauere Namen.
Problem ist nun, bei einem 5.1 Signal ist das Gesprochene eigentlich zu 90% auf dem Center Kanal. Wenn dieses Signal nun auf Stereo runtergerechnet wird, muss der Encoder dafür sorgen, dass der Center Kanal mit Priorität/Lautstärke auf den linken und rechten Kanal verteilt wird. Hier passieren nun schon gerne mal Fehler und das gesprochene ist zukünftig zu leise/laut.
Dann kommt noch die dynamische Kompression und dynamische Lautstärke welche ein Audio-Video-Receiver (AVR) meistens nur bei Dolby Digital (oder DTS) einschaltet, jedoch bei PCM (klassisches Stereo ohne Dolby) nicht, oder umgekehrt. Dann ist häufig eines der zwei Signale (Dolby oder PCM) viel lauter wie das andere. Dies natürlich nur vorausgesetzt, dass die Enkodierung von 5.1 auf Stereo auch das Lautstärke Level beachtet hat (was eher selten der Fall ist), ansonsten ist die eine weitere Quelle.