(Repost, das Forum hat beim ersten Beitrag alle Umbrüche gefressen)
Hallo Zusammen Ich habe das Technicolor Wlan Modem und betreibe es im Bridge Mode ( früher hatte ich das Ubee Modem )
Wenn ich jetzt das Technicolor Gerät vom Strom trenne und wieder neustarte funktioniert das Internet nicht. Ich muss zuerst den dahinter verwendeten Router ebenfalls neustarten. Der Router verliert beim Abschalten des Modems seine IP nicht sondern behält sie, auch nach dem Neustart hat er die gleiche IP.
Kann es sein das dass Technicolor Modem Intern einen MAC oder IP-Speicher hat und sich die Geräte merkt die eine IP angefordert haben von UPC und dieser Speicher nach einem Neustart gelöscht wird? So das man den Router auch neustarten muss und er sich über DHCP die IP erneut holt, bzw refreshed?
Zusatzinfos:
Ich kann das Technicolor Modem nach dem Neustart über 192.168.100.1 erreichen und alle Werte und Einträge sehen normal aus, es ist jedoch kein Ping ins Internet möglich. Erst nachdem die IP-Adresse erneut geleased wird, funktioniert der Ping ins Internet ( bzw erster Hop bei UPC ) wieder.
Das ist die einzige Erklärung die ich für das Phänomen hätte.
Danke für eine Bestätigung
Morpheus