Morpheus187

• 18. Apr 2023
  • Beitritt 12. Nov 2015
  • 0 beste Antworten
  • Level 1
    110
  • Account stillgelegt, kein UPC/Sunrise Kunde mehr seit 04.2023

• Ein kleiner Nachtrag von mir.

Wie bereits in meinem Beitrag vom 23. Apr 2021 angekündigt, habe ich nun alle UPC/Sunrise Produkte gekündigt. Auch aufgrund der Phone-CH Thematik und nicht angekündigten Preiserhöhung um 5 chf ( Das Wort “Preisanpassung” enthält weder einen % Wert noch einen numerischen Betrag und genügt nicht als rechtfertigung für einen Aufschlag )

Wie dem auch sei, seit dem ich ein DSL Produkt ( Danke Swi$$com für das nicht ausbauen von FTTH und rumquängeln wegen dem Weko ) habe ich nun eine halb so schnelle Leitung aber alle Stabilitäts und Pingprobleme sind weg. Die Zeitschaltuhr am UPC Cablemodem wird nicht mehr benötigt.

Da ich öfters auch aus dem Geschäft Parsec ( Real time Desktop-Streaming) verwende, ist mir der wechsel sofort aufgefallen, keine hänger und Aussetzer mehr, keine Verbindungsunterbrüche mehr, Ping ist vergleichbar aber viel konstanter )

Vielleicht hilft der Beitrag ja irgendjemanden weiter, es wird mein letzer hier sein, da ich nicht mehr Kunde bin.

• Vor über 10 Jahren hatte ich auch schon so einen Fall und eindeutig dargelegt dass UPC damals vermutlich torrent absichtlich verlangsamt.

Testen konnte ich es mit dem Browser als ich mit einem Plugin den User-Agent von Firefox auf “Utorrent” geändert habe und plötzlich waren ausnahmlos ALLE downloads extrem langsam. Sobald man diesen zurück geändert hat, gingen alle Downloads wieder mit Fullspeed durch.

In der heutigen Zeit mit SSL etc. ist es natürlich schwieriger so zu sperren aber zutrauen würde ich es Sunrise sofort.

Disclaimer: Da ich die Daten natürlich nach über 10 Jahren nicht mehr “beweisbar” vorliegen habe, ist das obige nur als Vermutung zu interpretieren.

• Versuch einfach mal die Giga Connect Box neuzustarten und schaue ob die Drops dann noch auftreten.

Ich habe exakt dieselbe Problematik und ein Neustart der Box behebt das problem in 100% meiner Fälle für die nächsten 12-24 Stunden. Danach muss das Prozedere wiederholt werden. ( Ich hab mir eine Zeitschaltuhr gekauft dafür )

Gemäss UPC-Sunrise existiert das Problem nicht, es gibt kein Support, meine Leitung hat kein Problem, es muss an meinem Netzwerk liegen.

• Ich habe nun die Zeitschaltuhr in Betrieb welche immer um 6 Uhr Morgens die Giga Connect Box neustartet. Dadurch habe ich praktisch kein Paketloss mehr. Nur ab und zu kommt es vor dass die Box mal vor Ablauf von 24 Stunden anfängt Paketloss zu erzeugen. z.B. musste ich Gestern Abend kurz manuell neustarten weil Onlinegaming mit Rubberbanding und Lags einfach nicht so Geil ist.

Das Problem ist eben das die Thematik viele Leute gar nicht stört, beim Surfen, Youtube und Netflix gucken merkt man 2-3% Paketloss nicht, besonders nicht wenn er nur Zeitweise auftritt, wenn man dann gerade keinen Request macht, merkt man nichts. Und bei der häufigen Verwendung von WLAN werden kurze Unterbrüche einfach darauf geschoben.

Das Problem ist ja auch nicht einfach zu debuggen und der Support am Telefon hat seine Standardanweisung und im Backend wird wohl einfach kurz nen Ping gemacht und dann ist für UPC-Sunrise alles OK, Problem ist Kundenseite.

• Habe erneut mit UPC Kontakt gehabt. Mein Ticket wurde geschlossen, es gibt kein Problem ,es gibt kein Paketloss, mein Modem ist in Perfekten Zustand, es liegt an meiner Installation.

<sarcasm>
    Natürlich ist es reiner Zufall das ALLE Probleme verschwinden wenn ich das Modem von UPC neustarte.
    Ich vermute mal dass die Laufzeit des Modems ein Paket auf OSI-Layer 9 zu meiner Netzwerk Installation schickt und diese anweist Paketloss zu erzeugen. Sobald ich das Modem neustarten wird ein QuantenFeld erzeugt welches meine Installation auf wundersame weise für 24 Stunden heilt.
    Das ich 0.000% Paketloss mit der alten Connect Box habe ( von Nachbar ausgeliehen ) ist natürlich auch nur Zufall.

</sarcasm>

Fazit: Ich werde mir eine Zeitschaltuhr oder ähnliches beschaffen mit dem ich das UPC Modem alle 12 oder 24 Stunden neustarten kann.

Fazit2: Sobald die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, war es das für mich mit UPC / Sunrise. Ich hab weder die Zeit noch die Lust jetzt eingeschriebene Briefe zu schreiben um eine Problemlösung einzufordern oder ausserterminlich zu kündigen.
    Natürlich werde ich jedem eindringlich davon abraten die Giga Connect Box von UPC zu verwenden.

• Also wenn man mich fragen würde, hat das Giga Connect Modem ein Memory Leak oder ähnliches.

Nach jeweils 12 bis 24 Stunden Betriebszeit ist das Modem selbst nur noch mit >95% Paketloss anpingbar ( 192.168.0.1 bzw 192.168.100.1 ) Ein Zugriff auf das Webinterface ist demnach auch nicht mehr möglich.

Nach 2-8 Stunden nachdem das Modem Paketloss hat, beginnt auch ein Ping auf tick.switch.ch Paketloss zu zeigen ( 3-5% ) Merkbar an kompletten Aussetzer in Konferenzen / Onlinegames ( Rubberbanding )

Dieses verhalten verschlimmert sich mit fortlaufender Laufzeit des Modems, bis zu Unterbrüchen alle 60 Sekunden oder sogar noch häufiger.

Ein Neustart des Modems behebt das Problem jedesmal.

Wird wohl Zeit eine Zeitschaltuhr anzuschaffen die das Modem Regelmässig vom Strom trennt 🙁

• Ich habe leider auch die neue Giga Connect Box erhalten 🙁
        Seit dem regelmässig Packetloss.
        Zur Box selbst ( 192.168.0.1 ) zum teil über 90% Zugriff auf Box ist gar nicht mehr möglich
        Ins Internet nur wenig Packetloss, aber dafür störend in Konferenzen und Echtzeit Anwendungen

Meine Mitigationsstrategie:
        Bei Packetloss Modem neustarten: Alle Probleme sind für mindesten 12 Stunden komplett weg. 0% Packetloss, keine Probleme. Nach ungefähr 12 Stunden beginnt die Giga Connect Box Packetloss zu erzeugen, weitere 6-12 Stunden später erzeugt sie Packeloss beim Forwarding.

Ticket ist offen aber ich habe nicht so die Hoffnung das dies gelöst werden kann 🙁

• (Repost, das Forum hat beim ersten Beitrag alle Umbrüche gefressen)

Hallo Zusammen Ich habe das Technicolor Wlan Modem und betreibe es im Bridge Mode ( früher hatte ich das Ubee Modem )

Wenn ich jetzt das Technicolor Gerät vom Strom trenne und wieder neustarte funktioniert das Internet nicht. Ich muss zuerst den dahinter verwendeten Router ebenfalls neustarten. Der Router verliert beim Abschalten des Modems seine IP nicht sondern behält sie, auch nach dem Neustart hat er die gleiche IP.

Kann es sein das dass Technicolor Modem Intern einen MAC oder IP-Speicher hat und sich die Geräte merkt die eine IP angefordert haben von UPC und dieser Speicher nach einem Neustart gelöscht wird? So das man den Router auch neustarten muss und er sich über DHCP die IP erneut holt, bzw refreshed?

Zusatzinfos:

Ich kann das Technicolor Modem nach dem Neustart über 192.168.100.1 erreichen und alle Werte und Einträge sehen normal aus, es ist jedoch kein Ping ins Internet möglich. Erst nachdem die IP-Adresse erneut geleased wird, funktioniert der Ping ins Internet ( bzw erster Hop bei UPC ) wieder.

Das ist die einzige Erklärung die ich für das Phänomen hätte.

Danke für eine Bestätigung

Morpheus

• Kein Internet nach Technicolor Modem neustart (Router Neustart ebenfalls erforderlich)

Hallo Zusammen

Ich habe das Technicolor Wlan Modem und betreibe es im Bridge Mode ( früher hatte ich das Ubee Modem )

Wenn ich jetzt das Technicolor Gerät vom Strom trenne und wieder neustarte funktioniert das Internet nicht. Ich muss zuerst den dahinter verwendeten Router ebenfalls neustarten.
        Der Router verliert beim Abschalten des Modems seine IP nicht sondern behält sie, auch nach dem Neustart hat er die gleiche IP.

Kann es sein das dass Technicolor Modem Intern einen MAC oder IP-Speicher hat und sich die Geräte merkt die eine IP angefordert haben von UPC und dieser Speicher nach einem Neustart gelöscht wird? So das man den Router auch neustarten muss und er sich über DHCP die IP erneut holt, bzw refreshed?

Zusatzinfos:
        Ich kann das Technicolor Modem nach dem Neustart über 192.168.100.1 erreichen und alle Werte und Einträge sehen normal aus, es ist jedoch kein Ping ins Internet möglich. Erst nachdem die IP-Adresse erneut geleased wird, funktioniert der Ping ins Internet ( bzw erster Hop bei UPC ) wieder.

Das ist die einzige Erklärung die ich für das Phänomen hätte.

Danke für eine Bestätigung
        Morpheus