HI,
also die Farbgebung nach dem Update ist wirklich nicht über alle Zweifel erhaben.
hier z.B. ist Anschauen Weiss auf Orange ist wirklich zweifelhaft, da Menschen mit eingeschränkter Sicht den schlechten Kontrast nicht richtig differenzieren können. Wer sich mit der Farbtheorie auseinander setzt, weiss, dass Gelb in der Mitte des Menschen Sicht liegt, was bedeutet, dass wir Gelb als hellste Farbe wahrnehmen, obwohl in Wirklichkeit die blaue Farbe eigentlich diesen Platz inne hat, da diese die höchste Frequenz im unseren Sichtfeld belegt; noch heller wäre ultraviolett, dass wir mit unserem Augenlicht jedoch nicht mehr als Farbe wahrnehmen können.
Weiss, welches das gesamte Farben-Spektrum umfasst bietet daher zu Orange wirklich nur einen sehr geringen unterschied! Dieser Tatsache ist geschuldet, dass Menschen mit eingeschränkter Farbwahrnehmung Texte und Symbole in dieser Kombination nicht differenzieren können!.
Wie soll eine Person mit eingeschränkter Sicht ein solches Zwischenresultat sehen können? Ob das nun von SRF oder UPC eingeblendet weiss ich jedoch nicht; sicherlich aber ist es wirklich keine gute Wahl.
Ich erwähne das alles, nicht weil ich damit Mühe hätte. Aber meine Frau seit dem Update festgestellt, dass für sie in der Guide einiges nicht mehr richtig lesen kann! Es ist zu hoffen, das sich die Verantwortlichen mit diesen Umständen mal neu befassen werden. - Vielen Dank
Ich denke, sie wird nicht die Einzige sein, welche damit Mühe hat!
Zum 2. Punkt: Die Fernbedienung als solch hat auch bei mir “Hänger”. Insbesondere beim Ein und Ausschalten wird die Box oft nicht immer mit-geschaltet. Bei der 2. Betätigung kommt es dann vor, das z.B. der TV auf Off geht während die Box auf On wechselt, dann ist die mitunter eine manuelle Tastenbetätigung auf einem der Geräte erforderlich, um wieder in Synchronastion zu gelangen - nicht wirklich das Gewünschte.
Beim herumprobieren habe ich festgestellt, dass die Box offenbar einen längeren Tastendruck benötigt als der TV. Dadurch kann diese Asynchronität vermieden werden. aber eben, wie wir Menschen so sind, klappt das z.Z. eben nicht immer…
Gruss Nino