Besten Dank für die Info Daniele.
Habe inzwischen dank der Blackfriday-Aktion auf das Giga-Abo upgegradet. Das Modem war ein Tag später auch schon da und der Wechsel (inkl. Bridge-Modus) hat wieder einwandfrei funktioniert! Bin wie immer sehr zufrieden.
Speedtest zeigt beim download die versprochene Leistung. NZB download ist meist so um die 60 - 80MB. Spitzen bei 110MB und 30MB. Also insgesamt mit dem Download voll zu frieden. Bei den Anzahl Connections bin ich noch bei 2×12. Habe mich noch nicht getraut auf 2×15 zu gehen. Mach ich aber noch um rauszufinden, ob die Giga-Connectbox da mehr verträgt als die “alte” Connect-Box.
Wo ich nicht zufrieden bin, ist der Upload. Da kommt jetzt wohl das Problem mit der zu tiefen Signalstärke zum Zug. Siehe oben. Die Werte schwanken extrem. Vorher hatte ich ja konstante 60Mbit. Jetzt geht das extrem hoch und runter und ist im Durchschnitt nur 30Mbit. Teste da noch etwas und werde wohl die Giga-Box mal an eine andere Dose anschliessen müssen. Haben ja alle Dosen den richtigen Pegel ausser diejenige, die ich verwenden will! 🙁