Eigentlich müsste ja UPC die SIP Anmeldedaten dem Kunden ja seit dem 1. Januar zur Verfügung stellen. Nur UPC ist da bisher anderer Ansicht.
Vielleicht lohnt es sich deshalb beim BAKOM mal nachzufragen?
U.A. hier wurde die Diskussion schon mal geführt:
https://community.sunrise.ch/d/5556-ip-telefonie-voip-zugangsdaten
Verschiedene weitere Threads sind im Zusammenhang mit der letzten Aenderung des Fernmeldegesetzes auch noch zu finden. UPC wollte schon länger über Ihre Umsetzung dazu orientieren. Ausser dem Filter gegen unlautere Werbe-Anrufe habe ich bisher nichts gefunden.
Zudem, ich zitieren mal aus der UPC Vernehmlassungsantwort zu dieser Verordnung (Seite 3 unten):
“Absatz 4 verlangt sodann von den Anbieterinnen, den Kundinnen und Kunden die Identifikationsmerkmale und Zugangsdaten, die für den Zugang zu Fernmeldenetzen und die Nutzung von Diensten notwendig sind, unentgeltlich mitzuteilen. Gemäss Erläuterndem Bericht sind diese Informationen notwendig, um die freie Wahl bei den Endgeräten und Software-Applikationen sowie beim Wechsel des Netzanbieters sicherzustellen und damit den Wettbewerb zu fördern. Im Wesentlichen handle es sich um Bezeichnungen, die eine Leitung für den Anbieterwechsel identifizieren (z.B. OTO-Nummer bei FTTH) sowie um Login-Daten zur Anmeldung an einen Server, um Dienste zu nutzen , z.B. SIP-Credentials bei VoIP basierter Telefonie (S. 6-7). Das BAKOM kann gemäss Absatz 5 die notwendigen administrativen und technischen Vorschriften erlassen. Solange diese Informationspflicht für Angaben gemäss Beispielen in den Erläuterungen gilt (SIP-Credentials, OTO-Nummer), ist dagegen nichts einzuwenden.”
Wie gesagt, das BAKOM kann da sicher kompetent Antwort geben.
Gruss Pete