alfredb
Also, das bestreite ich. Gratis geht da nicht sehr viel. Die 3 Gratisserver stehen in Japan, Niederlande und den USA. Damit dürfte die UPC-app nicht funktionieren.
Aber es gibt viele VPN-Server, welche man monatsweise mieten kann. Ich verwende z.B. hide.me sehr erfolgreich. Garantieren, dass es funktioniert, kann niemand. Es hat nach meinen Erfahrungen Provider, die sich die IP-Adressen der VPN-Server merken und diese dann blockieren. Ein Problem im Ausland ist auch, dass die Geschwindigkeit teilweise nicht ausreicht. Es ruckelt, lädt nach, besonders bei HD-Sendern. Ein Hotel-WLAN kann zu Problemen führen.
Alle, die den Bridge-Mode verwenden und eine Fritzbox angehängt haben (oder andere entsprechende Router): VPN via Fritzbox funktioniert einwandfrei um die schweizer Sperren zu umgehen. Da man mit der eigenen UPC-IP ‘internetet’ ist es auch schwieriger für einen Provider herauszufinden, dass der Zugriff effektiv aus dem Ausland erfolgt.
Beide Methoden (hide.me und Fritzbox) während ca. 40 Monaten ex USA und auch asiatische Länder angewendet.