Ich habe das selbe Problem, habe allerdings ein Yallo und nicht ein UPC Mobileabo, telefoniere aber auch über das Sunrise-Netz. Gestern hatte ich das Problem bei einem eingegangenen Anruf ab einem Salt- Mobile. Heute bei einem Anruf ab einer Festnetznummer (unbekannter Anbieter). Habe gestern mein iPhone 11 auf iOS 15 geupdatet, der eine Anruf war vor und der von heute nach dem Update. Das iOS wage ich mal auszuschliessen.
Habe mich schweren (oder nicht mehr so schweren) Herzens entschieden, nun doch den Anbieter zu wechseln. Zum Glück bin ich bei Yallo / Sunrise in 60 Tagen raus. Ich hätte beinahe ein UPC Mobile Abo abgeschlossen, als UPC Mobile noch das Netz von Swisscom nutzte, der Abschluss scheiterte dann aber letztendlich am zu hohen Abo- Preis. Damals war noch nicht bekannt, dass UPC auf das Sunrise- Netz umgeswitcht wird. Ich bin nun wirklich froh, dass ich keinen 12 oder gar 24 Monate Vertrag abgeschlossen habe. Auch wenn ich das Sunrise-Netz jahrelang verteidigt habe, die Realität sieht leider anders aus, hier in der Gegend habe ich zwar freie Sicht auf die Antenne und vollen 4G- Empfang, der Speed beim mobilen Internet ist aber unterirdisch 2-3 Mbit/s Download und das mit 4G+! Swisscom sendet ab dem gleichen Masten und ein Kollege der eine Swisscom SIM im Handy hat, erreichte letzthin einen Download- Speed von über 800 Mbit/s! Ich vermute, dass Sunrise die Antenne über Richtfunkt anspeist, während Swisscom ihren Teil mit Glasfaser erschliesst. Bei Salt ist es genau das gleiche, der Speed ist unterirdisch und die 3 Anbieter senden alle vom gleichen Masten aus. Empfang ist also nicht gleich Empfang, die Frage ist halt, welche Infrastruktur dahinter steht und in dieser Beziehung ist leider UPC Sunrise scheinbar stehen geblieben (zumindest was Mobile betrifft, mit dem UPC Internet- Anschluss Zuhause bin ich absolut zufrieden…)