Im Juni 2020 wurde die QR-Rechnung in der Schweiz eingeführt. Die neue QR-Rechnung löst die heutigen Einzahlungsscheine schweizweit bis September 2022 ab. Die Rechnung mit QR-Code erleichtert das Ausstellen und Bezahlen von Rechnungen. Ab Juli 2021 erhält die erste Kundengruppe die neue QR-Rechnung von UPC. Die Umstellung wird bis Juni 2022 schrittweise für alle Kunden eingeführt.
Was ist eine QR-Rechnung?
Die QR-Rechnung ist die Basis für einen automatisierten Zahlungsverkehr. Diese soll bis 2022 schweizweit von allen Rechnungsstellern eingeführt werden und ersetzt den Roten und Orangen Einzahlungsschein. Die QR-Rechnung enthält alle Zahlungsinformationen im QR-Code.
Die QR-Rechnung besteht wie die bisherigen Einzahlungsscheine aus einem Empfangsschein (1) und einem Zahlteil (2). Der QR-Code (3) in der Mitte des Zahlteils enthält sämtliche Informationen, die auf der Rechnung auch in Textform (4) ersichtlich sind.
Vorteile der QR-Rechnung
- Schnelle und einfache Bezahlung durch Scanning (z.b per E-Banking/via App)
- Alle Zahlungsinformationen sind im Code integriert
- Vorgegebener Betrag kann nach dem Scanning falls gewünscht angepasst werden
- Weniger Fehler beim Einlesen, da der manuelle Aufwand sinkt
- Sowohl digital zahlbar als auch per Zahlungsauftrag oder in den Filialen der Post
Bezahlung wie bis anhin
Rechnungsempfänger können QR-Rechnung digital via e-Banking bezahlen. Der QR-Code kann bequem gescannt werden. Die bisherigen Bezahlkanäle bei Post und Banken, wie Schalter, Rechnungsautomaten und Zahlungsauftrag per Couvert, bleiben wie bisher bestehen.
Wichtig:
Elektronischer Zahlungsvorlagen im e-Banking oder Daueraufträge müssen nach Erhalt der ersten QR-Rechnung einmalig neu erfasst werden, da sich die Rechnungsangaben ändern.
Weitere Informationen zu der Bezahlung via QR-Rechnung findet ihr hier (ab 6. Juli online). Ein Erklärungsvideo von SIX kann hier konsultiert werden.
Liebe Grüsse
Daniele