Daniele_Sunrise Die Signalwerte sind nun gut und ich sehe nichts, was die Unterbrüche erklären könnte.
Gemäss dem Beitrag #11 vom 11.07.2021 12:54 Uhr ist der RxMER vom EuroDOCSIS 3.1-Downstream-Kanal zu tief. Und somit die Signalwerte mangelhaft!
Ist RxMER: 34 dB
Soll RxMER: > 38 dB
Bei einem RxMER von 34 dB ist nur QAM2048 möglich. Mit einer “Schlechtwetterreserve” von 1.8 dB. Für QAM4096 mit dem EuroDOCSIS 3.1-Downstream-Kanal bei einer Bitfehlerrate (BER) von < 1E-8 sind mindestens 35 dB erforderlich. Besser ein RxMER von 38 dB oder mehr (mit mindestens 3 dB “Schlechtwetterreserve”).
Technische Details siehe:
https://community.sunrise.ch/d/8569-gigaconnect-aussetzer/25
und Foliensatz Seite 55:
https://webinabox.vtools.ieee.org/wibp_site_files/download/R50053?f=DOCSIS_3_1_overview19.pdf
@spax72210
Behebung des technischen Mangels im Fernsehkabelnetzwerk beim technischen Support von UPC-Sunrise einfordern (Tel. 0800 66 88 66). Wenn UPC-Sunrise nicht gewillt ist oder nicht fähig ist, den technischen Mangel zu beheben, Abo-Vertrag kündigen und zur Konkurrenz wechseln (G.Fast/VDSL2).
24h/7 Tage-Leitungstest einrichten und den Screenshot vom “Broadband Quality Monitor” hier veröffentlichen (nach mindestens 24 Stunden Laufzeit).