t4ndu UPC verwendet eine Mischung aus DVB-C (“Koax”) und IP TV auf der TV Box. Schritt für Schritt wird das Senderangebot auf DVB-C abgebaut und auf IP TV migriert, um Platz für weitere DOCSIS 3.0 / 3.1-Kanäle zu schaffen. Es ist aber anzumerken, dass DVB-C tendenziell die bessere Bildqualität und am wenigsten Verzögerung zum Originalcontent hat (z.B Fussballspiel bei einer WM). IP TV über Koax resp. das Kabelnetz ist wesentlich ineffizienter und Bandbreiten intensiver als DVB-C. Es macht also schon Sinn, dass die UPC TV Box gewisse Sender per DVB-C aus dem Kabelnetz und andere OTT über IP-TV bezieht.
Warum ist die Box wertlos für dich? Hast du keine Kabeldosen in deiner Wohnung?
In Polen, eine Art “Testmarkt” für UPC, hat UPC auch die “UPC TV 4K Box” lanciert. Diese Box ist sehr klein und für reines IP TV Streaming konzipiert, ohne Koax Teil. (https://www.upc.pl/telewizja/poznaj/poznaj-nasza-telewizje/dekoder-4k/?intcmp=hp-hero3-4k). Ich kann mir vorstellen, dass diese Box auch bald in der Schweiz lanciert werden könnte.
ABER: Du brauchst gar keine Box, sondern nur die App. Diese kannst du auf diversen Endgeräten nutzen (https://www.upc.ch/de/fernsehen/infos-zu-tv/upc-tv-app/?intcmp=tvlearn_app):
- Android
- iOS
- Android TV (diverse Setup-Boxen erhältlich oder auch Sony TV’s mit Android TV Betriebssystem)
- Apple TV
- Amazon Fire TV