Hallo Daniele_Sunrise
Jetzt kommt ein langer Text, aber denke ich relevant für alle Hintergrundinfos:
Nein das habe ich nicht. Das Setup ist an sich sehr simpel, habe nur die Gigabox als einziges Modem, daran sind halt einfach viele Geräte angeschlossen. Das mit den disconnects war auch nicht immer so, die MyStrom Adapter habe ich am längsten, die hatten sich vorher nie disconnected. Das Problem hat eine Weile nachdem ich die Hue lights eingerichtet habe angefangen, und ich bin aber nicht überzeugt dass es an den Hue devices liegt, denn selbst wenn ich diese ausschalte, werden die MyStrom switches immernoch regelmässig vom Modem getrennt.
Ich habe 4 Geräte per LAN verbunden, diese haben keine Probleme, alle Wifi (2.4Ghz & 5 Ghz) sind jedoch betroffen, je nachdem was man macht, merkt mans, oder nicht. Meist fällt es mir bei Laptops und so nur in video calls auf.
Per Wifi habe ich halt mein Handy, Tabelt, Laptop etc, 3 MyStrom Adapter (2.4Ghz) und die Hue Sync Box (2.4 Ghz). Als ich diese gekauft hatte, hatte sie Probleme mit der Authentikation des Modems, daher musste ich dafür die Auth. beim 2.4Ghz ausschalten und habe dafür einen MAC-Filter eingerichtet, dabei konnte die Hue Box dann zwar verbinden, aber schon da hatten die Hue Lights immer den sync gestoppt, später hatten dann die MyStrom auch angefangen zu disconnecten. Das Problem bleibt aber bestehen auch wenn ich die Hue box ausschalte, daher weiss ich nicht ob diese Schuld ist.
Gerade die letzten 2-3 Wochen hatte es plötzlich von selbst viel weniger solceh disconnects gegeben, so 2-3 mal am Tag anstatt alle paar Minuten, in der Zeit funktionierte alles wunderbar, dies klappte vis das Modem mal spinnte und ich es neustarten musste und seither gehts wieder nicht.