Ich habe eine UPC TV Box. Diese kann man u.a. auch als Chromecast “Ziel” benützen. Mit Chromecast “Ziel” meine ich: Ich surfe bspw. mit dem Tablet in meinem WLAN auf Youtube, wähle irgendeinen Film, habe dann die Möglichkeit, die UPC TV Box als Chromecast “Ziel” anzugeben. Schwupps wechselt das Video vom Tablet zum TV. Soweit so gut.
Weil das so funktioniert, habe ich den originalen Google Chromecast (den Puck) beim TV entfernt. Doppelte Funktion. Brauche ich nicht, spart mir 1 HDMI Eingang am TV.
Letzte Woche wollten wir einen Film aus dem Google Play Store schauen. Auf dem Tablet ausgewählt, bezahlt, Stream gestartet. Aber oh Schreck! Wieso kann ich jetzt die UPC TV Box nicht als Chromecast Ziel auswählen? Das übliche “zu Chromecast streamen” Icon wurde zwar angezeigt, aber es konnte nicht ausgewählt werden. Stattdessen wurde eine Meldung im Sinne von “nur für gewisse Dienste verfügbar” (oder so etwas sinngemässes, ich weiss es nicht mehr exakt) angezeigt.
Also haben wir wieder den originalen Google Chromecast (den Puck) am TV angehängt. Damit hat alles ganz normal funktioniert.
Warum ist das so? 🤨
Ist die UPC TV Box kein “vollwertiges” Chromecast “Ziel”? 🤔