mikitil Ich hatte auch den Eindruck, dass es früher immer gut war und jetzt plötzlich so seltsame Figuren im Kundendienst drin sind, die auch der Sprache nicht wirklich mächtig sind. Bei Sunrise war es schon immer so, wobei ich dort jetzt ein paar krasse Fälle hatte, wo ich mich schon wundere, wie man so jemanden überhaupt anstellen kann oder ob die Arbeitsbedingungen / Löhne derart miserabel sind, dass ich kein Deutschsprachiger meldet.
Es gibt auch paar tolle Mitarbeitende dort, wobei ich manchmal den Eindruck hatte, dass die zwar begeistert und nett sind, aber ihnen dann doch wieder vom System ein Bein gestellt wird. Eben was nützt es mir, wenn mir ein freundlicher Mitarbeiter bestätigt, dass unsere zwei Bestellungen in Ordnung sind und mit Freude guten Empfang wünscht etc., sehr hilfsbereit, aber nachher einfach nichts kommt und 2 Wochen später keine Einträge mehr über unsere mehrfachen Kundentelefone auffindbar sind? Das ist dann freundliche Inkompetenz irgendwie, wobei der Fehler dort wohl bei den Prozessen liegt und nicht dem Kundendienst.
Bei UPC ist dein deutlicher Abstieg wahrnehmbar, so war jetzt mein Eindruck bei diesem Fall hier. Was ich ganz furchtbar finde, auch UPC, ist wenn der Kundendienst ohne Angabe von einem Namen Mails beantwortet und irgendwelche Weisungen gibt. Das gehört eigentlich gesetzlich verboten bei Firmen / Konzernen, sodass man ein Recht hat zu wissen, mit welchem Gegenüber man spricht, so quasi ein Verhüllungsverbot im Mailverkehr mit Firmen.