Daniele_Sunrise
Guten Tag
Ich habe seit Monaten das genau selbe Problem wie das hier von Lancair beschriebene.
Bei Messungen mit dem cnlab UX Test wird immer ein sehr stabiler 500+ Mbit/s stream ausgewiesen, der upload stream fängt für 2-3 Sekunden bei 100+ MBit/s an und sackt dann ein und geht nur noch wild rauf und runter (bis auf 7-10 MBit/s) runter.
Da ich technisch auch nicht nur annähernd so versiert bin wie z.B. ein user Lancair, blieben meine Abklärungsversuche eher auf einem bescheidenen Niveau, Zig Anrufe bei der Hotline und Stunden lange Gespräche mit äusserst verständnisvollen Mitarbeitern in ganz Europa, Modemtausch (2x), Techniker vor Ort, ext ext.
Ich hatte dann auch immer brav alle vorgeschlagenen Massnahmen durchgeführt. Resets, neue Kabel, Computer neu aufgesetzt, neue NIC eingesetzt, andere Computer angehängt, ect ect.
Hätte ich mir alles sparen können, weil eines Tages fragte ich ganz schlicht meine Nachbarin unter mir, ob ich ein 20m langes Netzwerkkabel von meinem PC an ihr Swisscom Modem legen dürfe. Ergebnis war ein konstanter 100+ MBit/s upload stream immer wieder über Stunden gemessen.
Ich hatte danach noch ein paar mal Kontakt mit “normaler” sunrise hotline und auch Rückrufe von jedmandem vom 2nd level, geholfen hat alles nichts und es wusste auch niemand, was mein Problem wirklich lösen könnte.
Einzig, dass ich ein Koaxial Kabelmodem bekommen könnte, dass synchron 100/100 konfiguriet wäre. Damit hätte ich dann “vielleicht” einen stabilen 100 MBit/s upstream, verzichte aber dafür auf gute 400MBit/s download.
Bin ehrlich gesagt kurz davor alles zu künden und halt bei der Swisscom mehr zu bezahlen, dafür läuft’s dann hoffentlich :-(