Obwohl pure Zeitverschwendung und Problem längst hinlänglich erklärt und dargelegt, habe ich über Ostern nochmals extra meinen Desktop in den Keller geschleppt, aufgebaut und zum wiederholten Male Messungen direkt an der Gigabox (im Router-Modus und DNS Server ns4.cablecom.net 62.2.24.158) gemacht. Wunschgemäss ohne den “bösen” eigenen DNS Server (Pi Hole Werbeblocker auf RaspberryPi) und für einmal nicht mehr bloss über 12h mit nur 1 Messung pro Stunde, sondern mehrmals über 24 Stunden im 15 Min. Intervall.
@Daniele_Sunrise hat sich vor Ostern freundlicherweise nach meinen Kontaktdaten erkundigt, damit mich der Support ggf. kontaktieren könne. Diese hab ich am vergangenen Dienstag inkl. sämtlichen UID’s zu untenstehenden Messungen auch mitgeteilt - und seither nichts mehr gehört. Aber da sich dieses Forum hier ja “User helfen User” nennt, hatte ich auch wenig Hoffnung, dass sich nun etwas bewegt.
Ich habe deshalb soeben nochmals die Hotline bemüht und erneut bei Null angefangen, denn die erste Bemerkung lautete, “Ja, aber ihr Modem ist in Bridge Modus!” – was es seit Karfreitag nicht mehr ist! Danach wollte man mir tatsächlich weismachen, dass das Modem im Keller (als 1. Gerät nach dem Hausverstärker, direkt wo die Leitung ins Haus kommt!) “sehr, sehr schlecht für die Signale sei” und dass ich die Box jetzt “möglichst weit oben” in meinem Büro anschliessen solle – was ich mit dem Verweis auf “LAN nicht WLAN!!!” verweigert habe!
Dann bat man mich erneut eine 12h Messung zu machen, was ich mit Verweis auf die UID’s mit mehreren 24h Messungen/Resultaten ebenfalls verweigert habe! Nach langem hin und her und Drängen meinerseits (UPC kann offenbar nur mit 12hx1h Messungen was anfangen) hat man sich dann immerhin bemüht, zumindest meine letzte UID mit Messungen vom 7.4-12.4 aufzuschreiben, “aber man könne mir so halt nicht versprechen, dass der 2nd Level Support etwas unternehmen werde, denn dieser benötige eine 12h Messung” - Punkt!
Frage: WAS bitte ist das für ein Verhalten dem Kunden gegenüber!? Unter meinen angegebenen UID’s kann ich JEDEN einelnen Messpunkt JEDER 15 Sekunden Messung genauestens untersuchen! Und die Upload-Bilanz über mehrer Tage sieht alles andere als rosig aus! WAS genau braucht UPC eigentlich noch?
Fazit: Irgendwann ist es einfach genug! Wenn sich jetzt innerhalb einer Frist von 48h erneut nichts “regt” und man mich nicht zumindest über die nächsten Schritte zur Lösung dieses Problems informiert, oder mir nicht technisch darlegt, weshalb man mit meinen Resultaten nichts anfangen kann und jetzt unbedingt nochals eine 12 Messung braucht, dann werde ich nach 15 Jahren UPC per Ende April 2021 meinen Internet Anbieter wechseln. Über den vorzeitigen Ausstieg aus der mit dem “Giga-Abo” abgeschlossenen Mindestvertragslaufzeit, kann sich UPC dann ggf. mit meinem Anwalt herumschlagen.