Hier zu Lesen ist ja höchst amüsant :-)
@BMO
Es wurde noch nicht bemerkt, dass für die UPC-SIM-Karte der Schieber “Netz automatisch wählen” in der Stellung links steht (manuelle Netzwahl) und das Mobiltelefon in der nachfolgenden Einstellung zum Einbuchen in das Mobilfunknetzwerk des deutschen Mobilfunkanbieter Vodafone forciert wird?! Das Mobiltelefon sollte sich mit der UPC-SIM-Karte in dieser Region in das Mobilfunknetzwerk des Schweizer Mobilfunkanbieters Swisscom einbuchen: Automatische Netzwahl einschalten oder Manuelle Netzwahl:=Swisscom konfigurieren.
Nicht funktionierende Sprachtelefonie bei aktivem WLAN/WiFi-Empfang kann auch am nicht funktionerenden VoWLAN/VoWifi/WiFi Calling liegen. Siehe dazu:
https://www.upc.ch/de/support/mobile/wifi-calling/
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/654147#M8637
Abhilfe: WLAN-Empfang am Mobiltelefon ausschalten. Oder Unterstützung von VoWLAN in den Android-Einstellungen ausschalten.
Die Unterstützung von Sprachtelefonie per VoLTE kann man in der Schweiz getrost in den Android-Einstellungen ausschalten. Schieber “4G-Anrufe” nach links schieben (aus). Diese Aussage gilt nicht für Regionen, wo eine nur-4G/LTE-Mobilfunkantenne auf weiter Flur alleine steht. Dies ist gemäss Bakom-Funksenderkarte heute nur auf dem Nufenenpass der Fall (nur dunkelblauer Punkt auf der Bakom-Funksenderkarte)?!
https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender
Ich empfehle heute (2021) die Nutzung vom 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk (UMTS900) für die Sprachtelefonie in der Schweiz. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/td-p/617747
Wenn die UPC SIM-Karte keinen schweizweiten 3G/UMTS-Mobilfunkempfang ermöglicht, dann gehört diese SIM-Karte aus Sicherheitsgründen im Elektroschrott entsorgt.
Achtung: Bei vielen Dual SIM-fähigen Mobiltelefonen unterstützt der zweite SIM-Kartenhalter kein 3G/UMTS und/oder 4G/LTE!
Nach Tägerwilen erfolgt die Mobilfunkversorgung ab der Insel Reichenau. Dann wird die Mobilfunkversorgung von der Mobilfunkantenne bei der ARA unterhalb der “Burgstelle Sandegg” übernommen. Schliesslich übernimmt die Mobilfunkantenne in Berlingen die Mobilfunkversorgung. Alle genannten Mobilfunkantennen sollten gemäss Bakom-Funksenderkarte ein 3G/UMTS-Mobilfunksignal ausstrahlen.
Welche der genannten Mobilfunkantenne von welchem Schweizer Mobilfunkanbieter (Swisscom, Sunrise oder Salt) betrieben wird, muss man selber mit dem Network-Monitor herausfinden (siehe unten). Bei Salt und Sunrise ist das Stille Roaming zu beachten:
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/386-von-der-salt-5g-karte/&postID=3080#post3080
Entscheidend bei der SIM-Kartenwahl in der Region zwischen Berlingen TG und Tägerwilen TG ist der Mobilfunkempfang auf dem Autoparkplatzfeld “Boschenweg” bei Westerfeld nahe der Badi Ermatingen. Welcher Schweizer Mobilfunkanbieter bietet, dank der Mobilfunkantenne auf der Insel Reichenau, auf diesem Parkplatz guten bis sehr guten 3G/UMTS-Mobilfunkempfang (4 bis 5 Signalbalken auf dem Handydisplay)? Entsprechend sollte die SIM-Kartenwahl bei längeren Aufenthalten in dieser Region ausfallen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Mobilfunkmarkt
Vorsicht beim Betrachten der Bakom-Funksenderkarte. Viele in dieser Region als hellblaue Punkte dargestellte Mobilfunkantennen dienen nur dem Bahnfunk (GSM-R => SBB).
https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R
Und zahlreiche Mobilfunkantennen in dieser Region haben eine “Sehr geringe” Sendeleistung, was ich als Inhausantennen deute. Inhausantennen dienen ausschliesslich der Mobilfunkversorgung in einem Gebäude.
Fehlersuche mit “Network Monitor” durchführen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen…
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Zermatt/m-p/651761