UPC
Connect Box (Compal)

Hallo zusammen
Ich wollte mal hier nachfragen, da ich das Problem habe, dass meine Connect Box einfach selber “Neustartet” bzw. sie fängt an sich wieder neu mit dem Kabelnetz zu verbinden (Pfeile blinken grün, Hörer Blinkt grün, danach läuft es wieder).
Es passiert manchmal mehrere Male nacheinander. Ich meine vor allem wenn die Box etwas mehr Upload hat.
Sie ist im Bridgemode und es hängt ein Unifi Security Gateway daran. Diese Konstellation läuft schon lange ohne Probleme, seit ein paar Wochen ist das nun aber so.
Ein Anruf bei der Hotline hatte auch nicht viel gebracht, Sie sagten die Leitung sei in Ordnung, ich müsse die Box resetten und dann nicht mehr in den Bridge Mode schalten, sondern normal probieren, nicht dass es an etwas von mir liegen könnte. Aber mal ehrlich, was sollte an meinem Router sein, dass die Box Neustarts machen sollte? Blöd am ganzen ist, dass man es nicht zuverlässig reproduzieren kann.
Es nervt total, vor allem wenn jemand am Gamen ist oder wir Netflix… schauen wollen.
Kennt das jemand?

Related discussions

Könnte ein defektes Netzteil sein. Am besten nochmals anrufen und um Ersatz bitten. Es kann aber natürlich auch irgend ein Software Bug vorliegen, der nach einem Reset eventuell verschwunden ist. Dies würde ich also zuerst noch probieren.

tschopper Wir haben deine Leitung und dein Modem geprüft.

Folgendes stellen wir fest:

• unser Netzwerk hat keine Unterbrüche protokolliert
    • dein Modem ist im Bridge Modus, somit sehen wir nicht, was nach dem Modem passiert
    • der Vorschlag, das Modem in den Router Modus zu setzen und dann nochmals einige Tage alles zu beobachten, hast du bereits erhalten
    • findet kein Unterbruch statt, kann man bei den angeschlossenen Geräten nach dem Modem weiter schauen

Siehst du auf deinen Geräten in den Logs irgend etwas, wenn du dir die Zeiten und Daten notierst?

Liebe Grüsse
    Daniele

Danke für euere Antworten. und danke fürs überprüfen Daniele_Sunrise
      Ich habe gestern Abend die Box geresettet. Anschliessend wieder in den Bridge Mode geschaltet.
      Auf Grund meiner Geräte ist es nur mit grossem Aufwand machbar, ohne den Bridgemode zu fahren.
      Ich verstehe nicht was es mit meiner Hardware zu tun haben soll, dass das Modem einen Neustart macht. Ich werde das mal nun nochmals beobachten und melde mich wieder. vielleicht läuft es ja nun. Denn diese Konstellation habe ich schon einige Jahre am laufen und hatte bis anhin keine Probleme. Was ich auch nun gemacht habe ist, die Tür des Racks in dem auch das Modem steht offen zu lassen, so dass es noch etwas kühler ist. Gibt es eine bestimmte maximale Umgebungstemperatur bei der die Connect Box betreiben werden soll?

7 months later

Ich habe eine ähnliche Situation hier zu Hause.
      Weisse UPC Connect Box (5 Jahre alt) im Bridge-Modus mit jeweils 2 Netgear R7000 hinten dran.
      Während den 3 Jahren am aktuellen Wohnort mit gleichem “Setting” keine Probleme gehabt. Seit ca. 3 Wochen teilweise mehrmals täglich Internet- & Telefonunterbrüche. Sieht für mich analog zu deinem Problem aus mit Neustarts der Connect-Box.

Was ich bisher zusammen mit dem 1st Level Support überprüft habe:
      1) Sitzen alle Kabel korrekt -> Haushalt mit Kindern, kann ja mal was passiert. War alles OK
      2) Reset der Connect Box -> Hat leider nicht geholfen
      3) Austausch der Connect Box -> Keine 2h nach Inbetriebnahme der neuen Connectbox (Neue, identische Box, neues Netzteil, neues Kabel) wieder das gleiche Problem.

Das Problem wurde jetzt an den 2nd Level-Support eskaliert und bis ich in den nächsten Tagen von ihnen höre, muss ich die Box im Router-Modus lassen.
      Bis jetzt keine Unterbrüche.

Wir haben im gleichen Haus Nachbarn, welche die gleiche Box über den gleichen Anschluss haben und bei ihnen geht es.
      Melde mich hier wieder, wenn ich was neues hören sollte. Nach den beiden Hitzesommern die letzten beiden Jahre war es dieses Jahr deutlich kühler, Temperatur hätte ich jetzt schon fast ausgeschlossen gehabt. Bei mir steht die Box aber auch in einem Möbel drin. Mal Umpositionieren.

An die Experten hier:
      Kann es sein, dass die Connect Box im Router-Modus weniger Abwärme generiert wie im Bridge-Modus?

hi@Reigo,

die Frage nach der Verlustleistung ist so nicht ganz einfach zu beantworten.
        Dazu müsste man zuerst mal die Architektur genau kennen.

Grundsätzlich gehe ich jedoch davon aus, dass:

1. Der Kommunikationsprozessor wird kaum von der Art des Modus, sondern vielmehr von der Datenmenge welche zu übertragen ist, mehr oder weniger Leistung erfordern.
        2. Der Eingasprozessor, welcher das KOAX-Protokoll zum Ethernet-Protokoll umschreibt bleib sowieso bei beiden Betriebsarten immer in Betrieb.
        3. Der internen Prozess hingegen wird natürlich von der Aufgabenart starke beeinflusst. Im Router-Modus werden das einiges mehr an Routinen, als im Bridge-Modus sein. Das jedoch dürfte sich weniger in der Verlustleistung, sondern vielmehr in der Zykluszeit niederschlagen.
        4. Der WLAN-Teil jedoch bleibt im Bride-Modus ausser Betrieb. So kann dieser als Wirkleistungs-Verminderung, also entsprechend weniger Verlustleitung durchaus zum tragen kommen. Dabei jedoch sollte beachtet werden, dass das nicht unbedingt so sein muss. Das hängt nun davon ab, ob die entsprechenden Hardware-Komponenten auch wirklich stillgelegt sind und nicht lediglich nur der Sende- & Empfangs-Teil gestoppt verbleibt.

Als Summarisch wird der Unterschied daher verhältnismässig gering ausfallen!

Nino

Danke vielmals für die Erklärung! 🙂

Noch als Ergänzung:
        WiFi habe ich bei der Connect Box sowohl im Bridge- als auch jetzt im Router Modus deaktiviert. Das läuft jeweils via die beiden Netgear R7000.

17 days later

Reigo Kann es sein, dass die Connect Box im Router-Modus weniger Abwärme generiert wie im Bridge-Modus?

Die Connect Box frisst im Leerlauf (ohne WLAN) rund 12.1 W an Strom. Dies entspricht in etwa der Leistung einer grösseren Energiesparlampe. Mit WLAN sind es im Leerlaufbetrieb rund 12.5 Watt. Einen messbaren Unterschied zwischen Router- und Bridge-Modus konnte ich nicht feststellen. Die vom Stromnetz bezogene Energie wird (leider) vorwiegend in Abwärme umgewandelt.

Zum Thema “Stromverbrauch des EuroDOCSIS-Kabelmodems” siehe auch:
        https://community.sunrise.ch/d/14812-alternativer-router/5

2 years later