Liebe Community
Ab dem 28. Juni 2017 kannst du auch in der EU unlimitiert mobil telefonieren, und das ohne Zusatzkosten. Die Übersicht über die neuen Mobile Swiss Flat- und Mobile Europe Flat-Abos findest du auf dem Community Blog und der Mobile-Website.
Nachfolgend haben wir die wichtigsten Infos für dich zusammengetragen.
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Das Wichtigste in Kürze
- Mobile Unlimited 1‘000, 4‘000 und 10‘000 werden durch Mobile Swiss 1‘000 Flat, Mobile Swiss 4‘000 Flat und Mobile Swiss 10‘000 Flat ersetzt.
- Mobile Europe 1‘000 Flat, Mobile Europe 4‘000 Flat, Mobile Europe 10‘000 Flat werden neu eingeführt. Die Abos enthalten Roaming für die EU (Anrufe, SMS und Daten).
- Die Datenpakete aller Mobile Europe Flat Abos sind sowohl in der Schweiz wie auch in der ganzen EU gültig.
Allgemeines
Ich habe bereits ein UPC Mobile-Abo. Kann ich auf ein neues Abo wechseln?
Ja. Kunden, die bereits ein Mobile Unlimited Abo ohne Mindestvertragsdauer von UPC haben, können auf die neuen Abos wechseln. Falls du ein älteres Abo hast (Start, Plus, Super), musst du beim Wechsel die Mindestvertragsdauer beachten. Bei einem Abo-Wechsel wird die SIM-Kartengebühr natürlich nicht erneut verrechnet.
Wie kann ich das Mobile-Abo ändern bzw. wo kann ich ein neues Mobile-Abo abschliessen?
Bestehende Kunden können den Wechsel wie auch einen Neuabschluss ganz bequem auf MyUPC vornehmen. Dir stehen aber auch unsere BeraterInnen in den UPC Shops wie auch unsere AgentenInnen an der Hotline zur Verfügung. Bei dieser Gelegenheit kannst du weitere Infos einholen.
Was passiert mit den Abos, die am 6. April 2017 eingeführt wurden?
Diese werden durch die neuen Mobile Swiss Flat- und Mobile Europe Flat-Abos ersetzt. Für bestehende Kunden ändert sich nichts. Die bisherigen Mobile Unlimited-Abos bleiben weiterhin gültig.
Ich habe ein UPC Mobile Unlimited-Abo. Werde ich automatisch auf eines der neuen Abos migriert?
Nein. Wenn du auf ein neues Abo wechseln möchtest, kannst du das bequem auf MyUPC machen. Oder unsere Hotline anrufen. Bei dieser Gegelenheit werden vorhandene Fragen von unseren Angeten/Innen beantwortet.
Wieviel kostet die SIM-Karten Gebühr?
- Beim Abschluss eines Mobile-Abos mit einer Mindestvertragsdauer von 12 Monaten wird die SIM-Karten Gebühr von CHF 49.- erlassen.
- Beim Abschluss ohne Mindestvertragsdauer beträgt die einmalige SIM-Karten Gebühr CHF 49.-.
Wie viele SIM-Karten können pro Account aktiviert werden?
Es können maximal 5 SIM-Karten mit dem Combine & Save Bonus aktiviert werden.
Wer kann vom CHF 10.- Discount auf die Mobile-Abos profitieren?
Allen Kunden auf dem mittleren und hohen Abo (Mobile Swiss 4‘000 Flat, Mobile Swiss 10‘000 Flat & Mobile Europe 4‘000 Flat, Mobile Europe 10‘000 Flat), die ein Internetabo mit einer Geschwindigkeit von 100Mb/s oder höher haben, wird beim Abschluss eines Mobile-Abos der Discount von CHF 10.- automatisch gutgeschrieben. Dieser Discount bleibt, solange du ein Internetabo von mind. 100 Mb/s hast. Bei einem Wechsel auf ein Angebot unter 100 Mb/s, entfällt der Discount.
Mobile Europe Flat
Welche Roaming-Leistungen sind in den neuen Mobile Europe Flat-Abos inkludiert?
- Unlimitierte Anrufe innerhalb des EU-Aufenthaltslandes sowie ausgehend in die Schweiz und eingehend im EU-Aufenthaltsland.
- Unlimitierte SMS vom EU-Aufenthaltsland in alle Schweizer Netze.
- Mobile Daten gem. gewähltem Abo (1 GB, 4 GB oder 10 GB).
- Unlimitierte Anrufe und SMS in der Schweiz.ö
- Unlimitiertes WhatsApp Messaging in der Schweiz.
In welchen Ländern kann ich das Datenguthaben der Mobile Europe Flat-Abos nutzen, kostenlos in die Schweiz telefonieren, Anrufe aus der Schweiz entgegen nehmen oder lokal telefonieren?
Folgende Länder sind inbegriffen: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern.
Welche EU-Telefonate & SMS sind mit Mobile Europe Flat kostenlos?
Unlimitierte Anrufe innerhalb des EU-Aufenthaltslandes sowie ausgehend in die Schweiz und eingehend im EU-Aufenthaltsland. Unlimitierte SMS vom EU-Aufenthaltsland in alle Schweizer Netze.
Wie erfahre ich, wann das Datenguthaben (Mobile Swiss Flat & Mobile Europe Flat) aufgebraucht ist?
Beim vollständigen Verbrauch (100%) wird der Kunde mittels SMS über die vollständige Ausnutzung des verfügbaren Datenguthabens informiert. Du kannst in My UPC die Liite fpr die Mobildaten individuell festlegen (z.B. auf 80%). Das aktuelle Datenguthaben kann zudem jederzeit über My UPC abgerufen werden.
Was geschieht, wenn ich im Ausland mein Datenguthaben (Mobile Europe Flat) aufgebraucht habe?
Wenn dein Datenguthaben im Ausland aufgebraucht ist, kannst du:
- zum normalen Tarif weiter mobil surfen (CHF .30./MB für die EU)
- oder das Roaming-Paket buchen (ab 13.07.17 250 MB für CHF 15.00)
Für die volle Kostenkontrolle und um Roaming-Kosten ausserhalb des inkludierten Guthabens im Griff zu behalten, empfehlen wir, eine Roaming-Limite in My UPC zu definieren. Diese ist standardmässig auf CHF 100.- eingestellt und kann nach individuellen Bedürfnissen angepasst werden.
WhatsApp-Nutzung
Welche WhatsApp Nutzung ist im High-Speed Datenvolumen enthalten?
Folgende Aktivitäten sind im WhatsApp Highspeed-Datenvolumen inkludiert: Text-Messages senden, Bilder senden, Videos senden, Dateien senden und Audio-Aufnahmen senden.
Folgende Aktivitäten werden von der monatlichen WhatsApp Highspeed-Datenlimite in der Schweiz abgezogen: Anrufe über WhatsApp, Videochats über WhatsApp, Chat Backup.
In der EU wird die ganze WhatsApp-Nutzung vom Datenguthaben abgezogen.
Wie verhält sich die Internetgeschwindigkeit mit WhatsApp, wenn das Highspeed-Datenlimit in der Schweiz erreicht wurde?
Wenn das Datenlimit erreicht wurde, wird auch WhatsApp verlangsamt, so wie jeder andere Internetverkehr auch.
Abo-Abschluss und -Wechsel
Was passiert mit einem Abo mit einer Mindestvertragsdauer von 12 Monaten, wenn diese Frist abgelaufen ist?
Unter Einhaltung der Mindestvertragsdauer von 12 Monaten kann der Vertrag jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen aufgelöst werden.
Kann man ein Up- oder Downgrade machen, wenn ich mich für einen 12-Monatsvertrag entscheide?
Du kannst jederzeit ein Upgrade vornehmen. Ein Downgrade hingegen ist innerhalb der Mindestvertragsdauer hingegen nicht möglich. Bei einem Upgrade, verlängert sich der Vertrag nicht um weitere 12 Monate, die Vertragsbindung bleibt unverändert.
Beispiel: Du nimmst nach 6 Monaten ein Upgrade vor. Die Vertragsdauer bleibt dabei unverändert. sprich mit dem grösseren Abo bist du die restlichen 6 Monate gebunden.
Welche Kündigungsfristen gelten für die neuen Mobile-Abos?
Die neuen Mobile-Abos haben alle eine Kündigungsfrist von 30 Tagen, die jederzeit – sprich nicht mehr erst auf Ende Monat – geltend gemacht werden kann.