Nachdem ich eigentlich angerufen hatte um zu künden, hat mich eine Mitarbeiterin der Hotline dazu überredet mit einem Supervisor zu sprechen um doch bei UPC zu bleiben.
Dieser hat mir ein Sonder-Angebot gemacht. Doppelter Download-Speed, Telefon, Fernsehen und Kabelanschlussgebühren für weniger als ich bisher (ohne Kabelanschluss) bezahlte.
Leider habe ich von diesem Angebot Gebrauch gemacht - leider, denn ich musste meine bestehende (funktionierende) Infrastruktur (Modem von Ubee) durch eine Connect Box ersetzen. Damit fingen die Probleme an.
Ich habe (hatte) folgende Infrastruktur :
Ubee Modem verbunden mit einer aktuellen TimeCapsule von Apple. Mein Gesamtes Unterhaltungssystem zu Hause läuft über den Apple Router. Ich hatte, bevor ich die Connect Box bekam, immer etwa 100 MB Download was meinem damaligen Abo entsprach.
Dann kam die Connect Box und meine Downloadrate brach zusammen auf etwa 50-70 MB, manchmal 100 - dies natürlich anstelle der versprochenen 200 MB. Da habe ich die Connect Box über das User-Interface auf Modem-Status gestellt - dies hatte leider keinerlei Auswirkung auf die Geschwindigkeit. Daher habe ich sie danach wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt.
Da ich nicht weitergekommen bin habe ich den Kundendienst kontaktiert - und die freche Antwort nach über 40 Minuten Wartezeit „geht uns nichts an - ist ein Fremdgerät“. Und ich bin der Überzeugung dass es UPC doch etwas angehen muss, kann doch nicht verlangt werden, dass private Infrastruktur nicht mehr benutzt werden darf ! Dies insbesondere, da bei mir ALLES einen Apfel trägt und die gesamte Datensicherung, Heimautomation etc. über die TimeCapsule läuft. Ich brauche nur ein Modem, das die versprochene Bandbreite an einem Port zur Verfügung stellt - alles andere erledigt meine private Hardware.
Greife ich über WLAN auf die Connect Box zu (das eigene Connect Box WLAN) habe ich zeitweise fast 200 MB Download - aber weder mein SONOS, meine NAS, meine Datensicherungen funktionieren dann! Also für mich unbrauchbar. Interssanterweise ist sowohl im Router wie auch im Bridge Modus der Upload bei fast 20MB - was dem neuen Abo entspräche.
Was kann man da tun? Ist die Connect Box „limitiert“? Kann man sie eventuell „freischalten“? Fact ist, dass ich keinerlei Lust habe mit angezogener „Handbremse“ zu surfen und defacto weniger Downloadkapazität als vorher.