Ach Leute, die Odysee geht weiter.
Heute morgen also eine Schachtel erhalten und mich wie gesagt erstmal genervt.
Nachdem man mir am Telefon gesagt hat dass das bisherige Modem ersetzt wird und gemäss Anleitung der Horizon dort ein Modem mit integriertem W-LAN Router integriert ist, ging ich also erstmal davon aus das alles in einem Gerät ist.
Nun, dann bin ich erstmal herumgerannt um ein längeres HDMI Kabel zu Organisieren, da ich ja irgendwie die 20 Meter überbrücken musste.
Nachdem ich nun ein HDMI Angeschlossen habe, hat seitens TV alles bestens funktioniert.
Dann versuchte ich das Telefon und das Modem in Betrieb zu nehmen.
Da ich einen W-LAN Router habe der für mein ganzes Netzwerk zuständig ist und ich nicht alles neu einrichten will, habe ich auch das am Telefon klar erwähnt das es für mich wichtig ist das ich das neue Gerät wieder in einen reinen Modem Betrieb umschalten kann. Wurde mir bestätigt das dies kein Problem sei. Nun, ich habe rund zwei Stunden lang mit Notebook, Smartphone und PC versucht das Internet in Gang zu bringen. Habe sogar die Werkseinstellung benutzt weil ich dachte ich hätte irgendwo Mist gebaut, es ging nicht.
Dann habe ich versucht zu Telefonieren, ging auch nicht.
Also Hotline angerufen und jetzt wird es erst recht lustig.
Der nette Herr sagt mir dass das Modem in der Horizon nicht aktiv sei. Nicht nur das noch immer mein altes Modem als aktiv eingetragen sei und ich das weiter benützen könne, nein das Modem in der Horizon könne man gar nicht nutzen.
Auf meine Frage warum ich denn in den Einstellungen sehe das es eine WAN und eine LAN IP habe, sagte er das sei für Leute die das so wünschen, aber ich bräuchte ein neues Modem, er würde es mir zustellen.
Nun gut dachte ich mir, am Telefon hiess es ja das jetzige Modem werde ersetzt, also ja, schick mir ein neues Modem.
Nachdem ich aufgelegt habe und das alte Modem wieder anschliessen wollte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. 1 Anschluss, 2 Kabel, wie soll das gehen?
Also wieder angerufen, 15 Minuten Warteschlaufe und dann hat eine hochdeutsch sprechende Frau abgenommen.
Ihre Aussage, ja klar kann man das Modem in der Horizon aktivieren. Es kommt immer drauf an was sie als Kunde wollen. Nun ich will endlich TV, Internet und Telefon, so wie ich es vorher auch hatte. Sie bot mir an das Modem in der Horizon zu Aktiveren.
Ja denkt ihr jetzt euch, das klingt zu einfach oder?
Ja, es war auch zu Einfach. “Oh, ich sehe der Kollege hat eine Bestellung für ein neues Modem rausgegeben”
Und was bedeutet jetzt das?
“Das bedeutet das ich ihr Modem in der Horizon nicht freischalten kann, weil die Bestellung dies verhindert”
AAAARRRRRGGGGGGGHHHHHHHHHHH
Clevere Frage, wie schliesse ich zwei Geräte an einem Anschluss an?
Ja da sende ich Ihnen Express einen Splitter. Aha, wenigstens etwas.
So, nun soll ich morgen per Express den Splitter erhalten, eventuell auch morgen das neue Modem und wenn ich Glück habe, funktioniert dann tatsächlich alles so wie es soll bis auf, ja ihr werdet es erahnen, die Netzwerkfunktionen der Horizon.
Der nette Herr wusste übrigens nichts davon das man auf die Aufnahmen die gemacht wurden vom Netzwerk aus zugreifen können soll. Er hätte noch nie davon gehört. Auf den Hinweis das ich hier desöfteren davon gelesen hätte, ja da müsste er sich mal erkundigen, sei ihm nicht bekannt.
Nun spiele ich an den Einstellungen herum und was sehe ich da? “Wollen Sie die Netzwerkverbindung einrichten, damit man auf Fotos und Videos aus dem Netzwerk zugreifen kann?” (sinngemässe Wiedergabe der Einstellung).
Also kann die Box das auch. Doch ich vermute wenn sie nicht am Netzwerk angeschlossen ist, wird das auch nicht gehen. Aber da lasse ich mich überraschen wenn das neue Modem da ist.
Jetzt ist die Horizon am TV Anschluss angeschlossen. Daher geht weder Replay noch sonst eine Funktion die ein Netzwerk benötigt, aber immerhin kann ich TV schauen.
Das alte Modem ist am Internet Anschluss angeschlossen, Netzwerk geht einwandfrei, Telefon auch.
Nach 6 Stunden hin und her, herumtelefonieren, verzweifeln und über die Mitarbeiter der upc Ärgern, bin ich gleich weit wie vorher, ich habe eine Box die nicht so funktioniert wie sie soll, bezahle nun monatlich mehr als vorher und habe erst noch eine lahmere Leitung.
Wer weis, vielleicht ist das Disaster ja bald nahe. Auf jedenfall schaue ich mich nach einer Alternative um, diese Wilmaa Box soll scheinbar nicht schlecht sein
Und Nein, es muss mich niemand anrufen. Es sei denn diese Person kommt wirklich mit der ganzen Technik draus und kann auch wirklich helfen. Wieder nur jemand der viel verspricht und Sachen erzählt die nicht stimmen brauche ich nun wirklich nicht.
Ah doch, eines habe ich festgestellt. Das Kabel von der Dose zum Modem, das man angeblich nicht länger bekommt, ist doch garantiert ein stinknormales Koaxialkabel. Also werde ich das morgen selber mit einem neuen Stecker versehen und in den “Splitter” stecken und lasse mich überraschen ob es das Kabel dann nicht doch in länger gibt.
Ah ja, noch was geiles. Rufe ich vom Smartphone aus an (Sunrise Abo) weis die Person am Telefon gleich wer ich bin. Rufe ich vom Festnetz aus (upc Abo), muss ich meine Kundennummer angeben damit er mich im System findet????