Die Ausfälle der Internetverbindung werden verursacht durch technische Störungen im Fernsehkabelnetz. Im schlimmsten Fall werden die Ausfälle der Internetverbindung durch massive Überlastung des Fernsehkabelnetzs ausgelöst. Beides sind Fälle für den technischen Support der UPC Cablecom. Der Hotline der UPC Cablecom anrufen (Tel. 0800 66 88 66) und die Behebung des technischen Mangels einfordern.
In beiden Fällen wird das EuroDOCSIS-Kabelmodem neu gestartet oder verliert die Verbindung zu seinem Gesprächsparter im Fernsehkabelnetz, dem CMTS:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cable_Modem_Termination_System
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem
In beiden Fällen ist die Internetverbindung unterbrochen (DOCSIS-Datenstrom/stream Internet) und gleichzeitig funktioniert die Telefonie (falls vorhanden, DOCSIS-Datenstrom/stream Telefon) nicht mehr.
Den EuroDOCSIS-Internetanschluss kann man selber mit den Angaben unter:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Internet-sehr-langsam-zwischen-18-22-Uhr-nur-25-des/m…
kontrollieren. Zur Fehlersuche muss das EuroDOCSIS-Kabelmodem (hier Connect Box) leider in den Router-Modus versetzt werden. Im Bridge-/Modem-Modus ist das Webinterface (http://192.168.100.1 oder http://192.168.0.1 eventuell auch https:// statt http://, einfach mal ausprobieren) nur beim Aufstarten/Neustart des EuroDOCSIS-Kabelmodems für wenige Minuten erreichbar.
Sobald das EuroDOCSIS-Kabelmodem die Internetverbindung aufgebaut hat, ist im Bridge-/Modem-Modus das Webinterface des EuroDOCSIS-Kabelmodem nicht mehr erreichbar!
Generell sollten die “Gute Performance-Regeln” eingehalten werden (Modem-Modus empfohlen):
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573