Seit 4 Monaten habe ich hier einige Probleme.
Es fing damit an, dass ich nur (Aber alle) Internetseiten & Dienste (Etwa Apps & Programme) die auf IPv6 laufen (etwa Google, Youtube) zugreifen konnte. SÄMTLICHE IPv4 Internseiten & Dienste (Etwa WhatsApp per WLAN auf Handy oder Spiegel.de) funktionieren nicht!
“Seite ist nicht verfügbar”. Sowohl über WLAN als auch über LAN. Getestet an insgesamt 7 Geräten.
Das Problem liegt also definitv an der Leitung bei UM oder am Router (Eigentlich nur an UM, aber dazu gleich)
Zum Verständnis (Das weiß ich mittlerweile)
Alle Kunden von UM laufen über IPv6, deshalb funktionieren IPv4 Dienste auch grundlegend nicht. Der User verbindet sich über einen VPN an UM der wandelt das 6er Protokoll in einen 4er um und schickt es zurück.
Und GENAU DA liegt das erste Problem. Irgendwo auf diesem Weg funktioniert etwas nicht. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Dieses Problem besteht seit 4 Monaten. Zuerst nur einmal in der Woche (Beheben konnte man das Problem durch einen Reset hinten an der Box) Dann passierte es alle paar Tage, dann jeden Tag, dann mehrmals am Tag. Und irgendwann etwa vor einem Monat konnte man das Problem nicht mehr durch einen Reset lösen. Also bei UM angerufen. Die können nix machen, also kam der Techniker. Dieser war ratlos und tauschte die Box aus (Auf die Box konnte man während des Problems übrigens auch nicht drauf, “Seite nicht verfügbar”). Problem gelöst (Vermutlich ähnlich wie bei einem Reset) aber am selben Abend kam das Problem wieder. Man konnte es aber wieder mit einem Reset hinten an der Box lösen.
Dieses Problem besteht bis jetzt. Einfach sporadisch zwischendurch mal. UM nochmal angerufen, noch ein Techniker. Der sagte, dass Problem gab es vor 5 Jahren oder so als mal IPv6 eingeführt wurde. Aber das ist schon lange her. Hat die Firewall der Box ausgeschaltet und meint das müsste es sein. Was anderes können Sie nicht machen und es wäre sinnlos weitere Techniker zu holen.
Das zweite Problem, was aber vielleicht von Interesse für die anderen beiden Probleme ist, ist dass es hier seit 3 Wochen zu technischen Störungen kommt. Unser Haus und das Nachbar Haus. Mal ein Wochenende kein Internet oder sonst was. Techniker war da und sagte, da war was draußen aber das müsste jetzt passen (Kommendes Wochenende war wieder für alle Internet & Telefon weg)
Dritte Problem trat heute auf und langsam reicht es um hier mal nach Rat zu fragen weil die Techniker oder die von UM können scheinbar gar nichts tun (Oder wollen es nicht)
Internetverbindung wurde mir angezeigt, WLAN ging auch. Allerdings war keine Seite erreichbar. Ab und zu gab Windows mal die Meldung dass die Verbindung eingeschränkt ist und dann war mal wieder alles in Ordnung, aber funktionieren tut gar nichts. Problembehanldung spuckt aus, dass der DNS-Server nicht erreichbar wäre (Google DNS habe ich probiert, bringt nichts)
Neustart der Box probiert, Reset, Factory Reset. Alles mehrere male. Nichts. Ganz kurz für eine halbe Minute hat alles normal funktioniert. Box war auch nur teilweise erreichbar. Mal ja, mal nicht.
Das ist das Protokoll von heute Abend