Herzlichen dank für eure antworten, prato und TheSeven!
@TheSven: Danke für den hinweis an pato - das erleichtert mich sehr, denn so schnell kann ich nicht von der box (reset) und meinen PC, der ja dann nicht über WLAN erreichbar ist, wechseln, um das web-interface anzuwerfen…
@pato: ich habe die links (insbesondere die “einfachen reglen für die EuroDOCSIS kabelmodems” von GrandDixence eingehend studiert. Gemäss diesen aussage ist der standard-betrieb der ConnectBox im Router-mode eine augen-auswischerei bzw ein markting-gag. Bevor ich daher in den Modem-mode wechselte (angst vor nicht-zurück-können) machte ich nochmals einen ganzen tag lang tests mit dem CNLAB programm: siehe bild. Details könntet ihr auch unter dem UID 7184667355486418 einsehen.
Das scheint mir zwar nicht das gelbe vom ei, aber immerhin wesentlich besser als meine erinnerung an die vorgänger-situation (cable modem EVM 3230 - trade name Ubee, router Asus RT-N56U und switch Netgear GS608v2) für die vergangenen 2½ jahre.
Nach dem statement von TheSeven kann ich aber offenbar mit ruhiger hand auf den modem-mode umschalten und meinen bishereigen router wieder aktivieren. Den switch brauche ich nicht mehr, da die 4 ausgänge am Asus router mittlerweile genügen.