UPC
Connect Box (Compal)

So langsam nervt mich das Thema. Wir haben eigentlich das grosse Paket. Doch wenn ich in Spitzenzeiten auf 200 MB komme dann juble ich. Im Moment ist die Leitung wieder down bekomme gerade mal 2 MB Download hin. Das Modem wurde diese Woche ausgetauscht ebenso die Kabel. Das kann es doch nicht sein!!

• Bin noch eine Antwort schuldig. Der Hauptverteiler wurde nun auch gewechselt. Habe noch das Modem etwas anders hingestellt. Alle Geräte neu aufgesetzt und es funktioniert alles einwandfrei.😀👍

Ähnliche Diskussionen
19 Tage später

Bin noch eine Antwort schuldig. Der Hauptverteiler wurde nun auch gewechselt. Habe noch das Modem etwas anders hingestellt. Alle Geräte neu aufgesetzt und es funktioniert alles einwandfrei.😀👍

@pato und @chokito

Danke für eure Tipps und die Erklärung zu MB und Mb. Letzteres hatte ich eigentlich einmal gewusst, aber ist irgendwie untergegangen.

Das mit dem Austausch des Adapters habe ich auch bereits studiert, bzw. habe das entsprechende Manual konsultiert. Also zumindest für mich ist es jedoch effektiv zu aufwendig und kompliziert. Man muss relativ viel ausbauen bevor man zum Adapter gelangt. Zudem hat mein Adapter nur eine Antenne. Die neueren und besseren 802.11 ac Adapter haben jedoch zwei Antennen. Und diese auch einbauen? Nein danke!

Beim Edimax EW-7822ULC bin ich skeptisch über dessen Qualität. Ich hatte bereits dessen kleinen Bruder den EW-7811UN (nur 2.4 GHz) getestet, jedoch mit miserablen Raten von ca. 7 - 8 Mb/s.

Aber so bleibt ja auch ein guter Grund, sich bei Gelegenheit wieder mal einen neuen Laptop zuzulegen, oder? 🙂

Du hast manchmal das B bei MB gross geschrieben, obwohl du vermutlich bit meintest, was mit kleinem b geschrieben wird.

Bezüglich USB Adapter, es gibt auch schon sehr kleine Adapter, welche zumindest gut 5 mal schneller sind, zum  Beispiel edimax EW-7822ULC.

@MazeRunner: 1 MB/s (MegaByte pro Sekunde) entspricht 8 Mb/s (MegaBits pro Sekunde.

Bei einem Notebook ist es meistens einfach den Netzwerkadapter auszutauschen, am besten das zugehörige Service Manual dazu herunterladen. Diverse (interne) Intel Netzwerkadapter:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/intel-dual-band-wlan-ac-8265-m2-bulk-m2-a-key-m2-e-key-867mbits-netzwerkadapter-6614815
https://www.digitec.ch/de/s1/product/intel-dual-band-wireless-ac-7265-m2-pcie-866mbits-netzwerkadapter-5336643
https://www.digitec.ch/de/s1/product/intel-7260hmwwbr-hmc-866mbits-300mbits-netzwerkadapter-3824619

@pato Ich weiss zwar nicht, wo ich die Masseinheiten vermischt haben sollte, aber anyway, an meinem Beispiel sieht man wieder einmal, wie namhafte PC Hersteller (bei mir HP) zum Teil einfach Schrott in ihre Geräte verbauen. Wenn man etwas googelt, sieht man schnell, wie sich auch andere User über die schlechte Performance des Broadcom Adapters BCM43142 beklagen. Gerade beim WLAN empfiehlt es sich, vor einem Kauf näher in die Komponentendetails zu gehen und sich nicht einfach auf Herstellerangaben wie 802.11 ac oder bei mir sogar erst 802.11 bgn zu verlassen.

Deinen Tip betreffend neuem Netzwerkadapter in Ehren; bei einem Desktop ja sofort, jedoch bei einem Laptop ist mir eine Auswechslung zu kompliziert. Und einen externen Adapter anschliessen lohnt sich auch nicht, da ich dann ja geradezu auch auf eine direkte LAN Verbindung zurückgreifen könnte.

@MazeRunner@  schrieb:

Ich glaube, dass Problem liegt eher beim Netzwerkadapter des Gerätes. Bei mir ist des das selbe. Ich habe einen HP Pavilion Laptop mit einem i7-4510U Prozessor. D.h. eigentlich ein ordentliches Gerät. Nur der Netzwerkadapter ist ein Broadcom BC43142. Dieser kann “nur”

802.11 bgn, d.h. 2.4 GHz. Das würde eigentlich reichen für 100 - 150 MB/s. Das Gerät schafft jedoch nur ca. 35 - 40 MB und wenn es spinnt, dann sogar nur 7 - 8 MB Download. Der Upload ist immer OK mit 20 MB (ich habe 200 MB down/20 MB upload Abo). Auf anderen zum Teil älteren Geräten jedoch mit anderem Netwerkadapter erscheinen bessere Werte, d.h. ca. 70 - 80 MB.

Du vermischst Masseinheiten. Dein Adapter kann vielleicht maximal 144 Mbit/s (Mb/s), dies aber auch nur wenn der 2.4 GHz Kanal auf 40 MHz vergrössert wird, etwas was man heute keinenfalls mehr macht, da es sonst zu vielen Störungen kommt und die Geschwindigkeit sogar niedriger als mit einem halb so schnellen 20 MHz Kanal sein kann. Mit einem 20 Mhz Kanal sind maximal brutto 72 Mbit/s bei 802.11n drin. Das gibt netto maximal etwa 35 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit, oder 4-5 MB/s. 

Ich empfehle dir hier einen 802.11ac USB Adapter, sofern dein Laptop schon USB3 Anschlüsse hat. Falls ja, kannst du damit bis zu 866 Mbit/s erreichen, was netto etwa 450 Mbit/s entspricht, oder ca 50 MB/s. Alle Zahlen etwas gerundet.

Gut @Bacci

Dann ändere bei den beiden WLAN Frequenzen die Namen und die Passwörter. Vielleicht kommen die beiden in die Quere und ihr daher Probleme habt mit dem WLAN.

Dies kannst du im Webinterface von der CB machen.

Da haben wir am wenigsten Probleme da wir ein solches bereits haben. Probleme haben wir vor allem auf dem Ipad und Iphone.

@Bacci

Mit den Adaptern meine ich die die an deinem Laptop, oder PC sind. 😀

LAN Adapter geht leider nicht. Ist zu weit von der Dose entfernt. Wir brauchen glaube ich ein Gerät wekches das WLan verstärkt

Hallo @Bacci,

Okay, das höret sich nicht gut an.

Was das WLAN betrifft, mit den 2,4 Ghz und 5 Ghz, beachte bitte, dass die beiden Frequenzen Unterschiedliche Namen haben und auch Unterschiedliche Passworte haben. So können die beiden sich nie in Quere kommen.

Wenn du Messungen machst, dann nutze bitte ein LAN Kabel. Mit dem WLAN, hat man immer paar Mbit/s Verlust. Aber an einem LAN und - WLAN Adapter kann es natürlich auch liegen.

Wenn du 500 Mbit/s als download hast, dann wäre ein LAN Adapter mit den Werten: 1´000 Mbit/s Gigabit Ethernet das Idealste. Mehr dazu findest du zum Beispiel in diesem Online Shop

Beim WLAN Adapter würde ich ein nehmen, was vielleicht von 802.11a bis 802.11n unterstützt.

Ich glaube, dass Problem liegt eher beim Netzwerkadapter des Gerätes. Bei mir ist des das selbe. Ich habe einen HP Pavilion Laptop mit einem i7-4510U Prozessor. D.h. eigentlich ein ordentliches Gerät. Nur der Netzwerkadapter ist ein Broadcom BC43142. Dieser kann “nur”

802.11 bgn, d.h. 2.4 GHz. Das würde eigentlich reichen für 100 - 150 MB/s. Das Gerät schafft jedoch nur ca. 35 - 40 MB und wenn es spinnt, dann sogar nur 7 - 8 MB Download. Der Upload ist immer OK mit 20 MB (ich habe 200 MB down/20 MB upload Abo). Auf anderen zum Teil älteren Geräten jedoch mit anderem Netwerkadapter erscheinen bessere Werte, d.h. ca. 70 - 80 MB.

Wlan kommt relativ schlecht durch Wände. Eine Wand geht meistens gut, bei zweien wirds schwierig und bei drei nur noch sehr langsam. Es hängt aber natürlich auch vom Wandmaterial ab, viel Eisen oder dicke Steine oder Strahlenschutzfarbanstrich blockieren jedes Signal sehr zuverlässig. 

Dann kommen noch all die anderen WLANs von möglichen Nachbarn, die das Signal noch weiter abschwächen. 

Wichtig für die Platzierung der CB, sie sollte frei stehen, möglichst auf einem Tisch, ohne irgendwelche Wände/Kasten drum herum. 

Falls das alles nichts hilft, schau dir das hier an: https://www.upc.ch/de/internet/powerline/

So def liegt es am Wlan. Wenn ich direkt neben der Box stehe sind die Daten grandios. Sobald ich auch nur 2 Meterweit weg bin geht es runter und zwar markant. Wir haben 2 Stockwerke. Aber selbst im unteren Stockwerk im Schlafzimmer habe ich kaum noch Empfang obwohl das Gerät gerade mal 7 Meter entfernt ist. Wass mach ich Da? Das Problem wir haben nur einen einzigen Anschluss im unteren Bereich in der hintersten Ecke

Neun habe nie was geändert. Ich habe den Speedtest als app auf dem Iphone. Jetzt war gerade wieder kein Empfang bei mir aber meine Tochter mit Ipad hatte? Kann es doch sein dass es zwischen 2.4 und 5 hin und her switcht und daher die Ausfälle macht?

WLAN Geschwindigkeit ist etwas schwieriger zu behandeln. Hier mal ein paar Fragen:

Was für ein Testgerät benutzt du?

Hast du etwas an den Sicherheitseinstellungen am WLAN auf der CB geändert? (hier würde ein Reset wieder die optimalen Einstellungen setzen)

Ist das 5 GHz Band aktiv?

Kann dein Client 5 GHz?

Kann er 802.11ac?

Testest du wenige Meter von der CB entfernt, ohne Wand dazwischen?

Schon mit anderem Gerät das WLAN getestet?

Mit Lan Kabel hat er am Gerät selbst super Werte um die 500 bekommen. Aber im Wlan ist es nicht möglich. Was soll ich nur machen. Denn anscheinend ist ja betzt alles io. Sollte ich die Box via Reset mal zurücksetzen?

So der Techniker alles schön erledigt und was soll ich sagen. Ausfälle weiss ich noch nicht aber Download wieder knapp über 20 Mbit. Ich weiss echt nicht mehr weiter.