Hallo gorion
Ich hatte nun seit 3 Jahren ein ähnliches Problem.
Meine Teufel Cinebar Pro 4.1 und die Ansteuerung via Sunrise TV wollte nie komplett funktionieren. So musste ich die Lautstärke via Teufel Fernbedienung einstellen. Das an- und ausschalten der Cinebar funktionierte aber via Sunrise Fernbedienung.
Nun habe ich mir nach meinem Umzug nochmals die Zeit genommen, es besser hin zu kriegen.
Die Lösung bei mir war so simpel, dass ich mir an den Kopf fassen muss 🤦🏼
Ich weis nicht ob es bei Dir auch so funktionieren wird. Dies auch weil du von den Problemen bei deiner UPC TV Box und Cinebar One schreibst und ich eine TV Box von Sunrise und die Pro von Teufel habe. Aber da Sunrise und UPC so glaube ich, die selbe Software beim TV nutzen, hier so kurz wie möglich, wie ich es hinbekommen habe.
Mein Anschluss:
Mein Fernseher ist mit einem HDMI ARC fähigen Kabel mit der Teufel Cinebar Pro verbunden. Die Sunrise TV Box ebenfalls mit der Cinebar.
Die Einstellung:
Bei meiner Cinebar habe ich die TV Quelle „HDMI TV“ ausgewählt und HDMI CEC auf „An“ gestellt.
In den Sunrise TV Einstellungen unter „Bild und Ton“ habe ich bei „Fernbedienung mit anderen Geräten koppeln“ den Panasonic Fernseher verbunden. Ebenso die Teifel Cinebar. Dies über die Händlersuche (im Alphabet unter T) da eine „Geräte Modelnummer“ wie Sie auch bereits erwähnt haben, nicht vorhanden ist.
Der Test ist wirklich für die Katz!
Beim koppeln habe ich so denke ich zumindest, nur beim Fernseher eine Rückmeldung von der TV Box erhalten. (Die Lautstärkeanzeige am Fernseher ist kurz aufgeleuchtet.) Bei der Cinebar passierte aber nichts. Ich habe den unnützen und wirklich völlig bescheuerten „kopplungs Lautstärke Test von Sunrise“ bei der Cinebar trotzdem mit Ja bestätigt. So als ob alles funktioniert hat.
Soweit so gut.. Das hatte ich auch schon die letzten drei Jahre so. Das simple kommt jetzt:
Unter „Bild und Ton“ bei „ Tasten für die Lautstärke Regelung“ musste ich nun den Panasonic Fernseher auswählen und nicht den Teufel Verstärker, was in meiner Logik die letzten Jahre mehr Sinn ergab. Nun funktioniert bei mir plötzlich alles wie gewollt.
Ich hoffe ich konnte dir damit auch helfen.
Freundliche Grüsse