@User2 , ich werde heute die Zellenauslastung prüfen lassen damit wir sehen, ob die Speedschwankungen durch eine Auslastung zu erklären sind. Was mich aber stutzig macht ist, dass wenn du den zweiten Rechner anschliesst, kein Internet zur Verfügung steht. Hier würde ich dir folgendes anraten:
- aktuelles konfiguriertes Netz in den Netzwerkeinstellungen löschen (bei beiden PC’s)
- neues Netz konfigurieren und es als Heimnetz + Öffentliches Netz neu erstellen
- evetuelle Firewalls auf deinem Betriebssystem einmal deaktivieren
- Speedtest bei CNLAB mit mehreren Messungen ausführen (für 24h) und den messenden PC direkt an die Connect Box anschliessen (alles andere ausstecken)
- die Connect Box nicht via Stromsteckleiste anschliessen, sondern wenn möglich direkt in eine Steckdose
Zudem habe ich sicherheitshalber einmal deine Connect Box auf Werkseinstellungen gesetzt.
Liebe Grüsse
Daniele