Genau das habe ich mehrere Jahre gemacht. UPC Connect Box, Bridge Mode, Telefon+Fax per AB Analog an Connect Box und einen eigenen Linux Router.
Aber selbst mit so einem Setup gab es alle paar Tage/Wochen Probleme:
- Connect Box, die random teils mehrfach täglich abschmiert/neustartet und erst mal 5 Minuten vergehen bis wieder gebootet und Netz da ist
- Connect Box, die nachdem sie abgeschmiert/neugestartet ist sehr oft dem Router nicht signalisiert, dass eine neue Lease bezogen werden muss (die Connect Box vergisst leases bei crash/neustart, der angeschlossene Router hat also 1.5 Tage kein Internet bis die Lease regulär abläuft)
- Connect Box, die Phantom klingeln mitten in der Nacht auf den AB Anschluss schmeisst und mich weckt
- UPC wo es nicht schafft, im Jahr 2020 IPv6 anzubieten im Bridge Mode
- UPC wo es nicht schafft, im Jahr 2020 SIP Credentials anzubieten um den kaputten AB Anschluss umgehen zu können
Ich habe UPC mehrfach mit angelegten Protokollen zu den Problemen kontaktiert. Die Antworten waren eigentlich immer nutzlos (Meine Infrastruktur wurde angezweifelt weil Bridge Mode aktiv, es wurde die Überprüfung der Strom! Steckdose gefordert, es waren Techniker hier die neu eingepegelt haben, die Connect Box wurde getauscht etc..). Die Techniker vor Ort waren immer sehr kompetent, Kompliment dafür. Die Techniker können aber natürlich auch wenig für Probleme, die vom CPE von UPC generiert werden.
Viele der genannten Probleme kamen erst mit der Connect Box hinzu. Mit dem vorherigen Ubee Modem waren viele der genannten Probleme nicht da. Auch habe ich meine Infrastruktur (Router, USV etc.) mehrfach überprüft und ausgetauscht, um sämtliche Probleme auf meiner Infrastruktur auszuschliessen. Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass in den ungefähr 3 Jahren Nutzung der Connect Box mit all den Updates es immer mal wieder etwas besser wurde.
Ich bin sehr stark der Meinung, dass viele der Probleme welche ich hatte mit freier Modem/Router Wahl sehr einfach gelöst hätten werden können. Ich hätte mir auf dem freien Markt ein Modem kaufen können, welches meinen Ansprüchen gerecht wird, von der UPC provisionieren lassen und hätte vermutlich wieder die gleiche oder ähnliche User Experience gehabt wie mit dem alten Ubee Modem 🙂
Dazu anmerken möchte ich auch noch, dass ich nun seit 6 Monaten Kunde bei einem Provider mit freier Modem/Router Wahl bin. Ich bin sehr glücklich über diese Entscheidung und hatte seit dieser Umstellung absolut keine komischen Probleme mehr. Es funktioniert einfach wie es soll und ich kann anschliessen was ich möchte. Ich habe dabei denselben Linux Router verwendet, was beweisen sollte, das meine Infrastruktur i.O. ist.
Sorry für den etwas ausgearteten Exkurs in diesem Post, ich bin aber doch etwas gefrustet von Meinen vielen Stunden Debugging an diesem Thema und dem heutigen Wissen, dass ich das alles dem wunderbaren verbuggten Gerät Connect Box verdanken darf.