W
wolkenjaeger

  • vor 9 Tagen
  • Beitritt 21. Apr 2024
  • 0 beste Antworten
  • Level 2
    251
  • Hear, hear. Gerade für jene, welche die unnötige TV Box nicht anschliessen wollen und via TV die App installieren (Android): Lasst bitte endlich die gleiche Qualität über die Apps laufen (maximum ist 720p im Moment)

  • Wir schauen oft Sendungen im Replay, zBt die Tagesschau (SRF 1). Wenn die Sendung sich langsam dem Ende neigt, dann kommt eine Info “Nächste Sendung bla bla” mit 20s Zeit zu reagieren, dass wir einfach “linear” weiterschauen wollen, weil ja die Tagesschau nicht zu Ende ist. Manchmal sehen wir den Alert nicht oder sind zu langsam mit der Fernbedienung und die Sendung springt dann einfach weiter. Kann man dieses Feature bitte user-seitig abschalten?!

    Das ganze mit der aktuellen Version der Sunrise TV App auf dem Android TV (Android 12).

    • Daniele_Sunrise Ich hätte ja mal behauptet das alle Geräte Computerbasiert sind. :-) Dadjoke aside:

      Als Feedback für Sunrise: bitte schaubt die Qualität beim Streaming hoch und verteilt 1080p/50 wo es möglich ist. Dies kann von mir aus auch “Opt-In” sein, so wie bei der Konkurrenz. Im Moment ist TV schauen über Eure App (Android TV) kein schönes Erlebnis von der Qualiät her. Ganz zu schweigen von den Unterbrechungen am letzten Sonntag während dem Cupfinal.

    • MazeRunner

      Ich hatte heute Abend kurz Zeit: ich habe keinen Sender entdeckt, welcher ein anderes Format als 720p50 liefert. Getestet wurde die aktuellste Version von SunriseTV für Android TV auf einem Philips 55OLED807.

      Hier die Screenhots (ja, ja, ich musste sie abfotografieren ;-)

    • Daniele_Sunrise

      Danke für die Antwort. Ich verstehe das Problem jetzt besser: Entweder 720p oder UHD (UHD nur via Box) - dazwischen gibt es nichts und 720p auch nur mit ca. 4-5Mbit Bandbreite.

      Ich muss sagen schon schwach und die Meinung kann man oft auch hier im Forum lesen, wenn man ein bisschen sucht.

      Daniele_Sunrise Eine Quelle von 1080p haben wir auf jeden Fall nicht.

      Dazu: die Quellen existieren, diese werden im Moment einfach nicht verarbeitet bzw. eingekauft. Ich wäre sehr froh um ein Feedback zur Roadmap diesbezüglich, weil sonst kann ich das gezahlte Geld gerne einem anderen Unternehmen zahlen, um dort FullHD Streams zu bekommen (zB. Eurem Tochterunternehmen: suche “Senderliste Yallo FullHD”)

      • MazeRunner

        Nun, ich bin ziemlich sicher, dass die Sunrise TV App KEINE höhere Auflösung als 720p hinkriegt. Die Konkurrenz kann das. Die Lösung mit der UHD Box ist für mich unnötig, weil ich das nicht will:

        • ich will keine zweite Fernbedienung
        • mein Android TV System hat alles was ich brauche (ausser eben 1080p/60 Live TV)
      • Hallo,

        ich schaue selten lineares Fernsehen, doch kürzlich gab es ein paar Events, welche ich mir Live anschauen wollte. Dafür ist die Sunrise TV App auf meinem 2022 Philips Android TV (4K) installiert (immer aktualiste Software). 4K läuft auf allen gängigen Apps (Disney+, Netflix, Youtube, etc.) ohne Probleme.

        Doch was musste ich entdecken?

        • Nur 720 auf sämtlichen Kanälen in der Sunrise TV App?!
        • Tearing bei schnellen Bewegungen (Sport)

        Ein bisschen auf dem Forum gelesen und geforscht: UHD ist nur auf der IPTV Box verfügbar - diese ist immer noch in der original Verpackung, weil ich keine zusätzlichen Geräte will.

        Was muss ich machen, dass ich UHD (oder wenigstens FullHD) auf meinem TV sehen kann, OHNE die IPTV Box zu installieren.

        Bonusfrage: Bekomme ich etwas Geld zurück, wenn ich die Sunrise Hardware (Modem UND IPTV Box) nicht benötige?