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equide

  • 21. Feb
  • Beitritt 16. Sept 2024
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  • Guten Tag in die Runde
    Ich habe mein Internet/Abo per 28.02.25 gekündigt und habe auch eine schriftliche Bestätigung per SMS und Mail, dass ich per 28.02.25, 20.00 Uhr, abgeschaltet werde. Ich habe eine Bestätigung (per Mail und schriftlich) dass ich die Geräte entsorgen kann.
    Nun kommt am 17. Februar eine weitere Rechnung im Betrag von CHF 113.40 für das Abo Internet/TV.
    Ich bin seit Jahr und Tag erst bei Rediffusion, dann Calbecom, dann UPC-Cablecom und nun Sunrise. Mein Abo war immer für einen ganzen Monat im voraus.

    Meine Anfrage beim Support wurde mir dahingehend erklärt (der Supporter hat sich mehrmals verhaspelt) dass das Abo quasi vom 17.enten (also Mitte Monat zu Mitte Monat läuft) und das ich dann im März das “Nicht bezogene” zurückerhalte.
    Meine berechtigte Frage darauf war, was ich denn beziehen könne, wenn der Anschluss per 28.02.25 abgeschaltet ist ?
    Da kann ich ja nix beziehen.

    Das ganze erscheint mir undurchsichtig und ich bin nicht gewillt meinem Geld nachzulaufen.
    Zumal ich schon bei der Kündigung, die ja nur telefonisch möglich ist, zu Tricks greifen musste, dass ich durchkam und auch da versuchte man mich erst auszutricksen.
    Da ich unter der Hilfe-Stellungen keine detaillierten Aufbau der Rechnung Internet/TV (ich habe keinen Handy-Vertrag) finden konnte meine konkrete Frage:
    Ist es richtig, dass Internet/TV von Mitte Monat zu Mitte Monat verrechnet wird und dass ich dann im März das zuviel bezahlte rückerstattet kriege ??

    Ich kann sowas kompliziertes einfach nicht glauben und wie bereits erwähnt, keinen Bock meinem Geld hinterherzulaufen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke im voraus.

    UPDATE
    Hat sich erledigt.
    Die Dauer des Internet/TV-Abos steht auf Seite 3 der Rechnung (die hat es nicht ausgedruckt)
    Die Rechnung für Internet/TV-Abo ist wie vermutet pro Monat, also vom 01.02.-28.02 25, die Rechnungserstellung erfolgt Mitte Monat für den ganzen Monat. Also nicht rückwirkend nicht im voraus sondern Monats-Aktuell.

    Wäre die Auskunft des Mitarbeiters gewesen “Die Rechnung ist für den laufenden Monat vom 01.02.-28.02.25, bitte schauen Sie auf Seite 3 der Rechung” hätte sich diese Anfrage und 2x Telefon bei Sunrise inkl.Warten von selbst erledigt.

  • Ludwig-1954

    Die haben wohl tatsächlich einen Rieseknuddelmuddel an Briefen. Auf meinem “Brief” war explizit die Seriennummer meines uralten, defekten Gerates eingedruckt/personalisiert mit dem Hinweis ich könne es entsorgen aber auch einschicken, ganz nach Belieben. Und mir beliebte es keine weiteren Umstände, und so habe ich es anderntags auf dem Entsorgungshof in der Kiste Elektronik entsorgt. Ruhe sanft… :-)

  • Ludwig-1954

    Mir ist da gar nichts “suspekt”. Brief ist Brief und zudem noch mit der eingedruckten Seriennummer des defekten Gerätes.
    Ich warte nun mal genüsslich ab, wie lange dieses Theater dauert und wie weit Sunrise geht, da lasse ich es darauf ankommen und packe im richtigen Moment den Brief hervor. Ich freue mich schon auf eine weitere Espresso-Sendung. Die Machenschaften, die Preise und die versteckten Preiserhöhungen sind mir nämlich jetzt schon seit längerem ein Dorn im Auge. Ich bin eine Redifusion/Cablecom/UPC-Cablecom und nun Sunrise Kundin der ersten Stunde und eigentlich zu bequem um zu wechseln, aber das Mass ist bei mir voll. Verarschen kann ich mich nämlich selber.

    • lig gefällt das.
  • Daniele_Sunrise

    Ich habe das gleich Problem in einer Variable.
    Mir wurde für mein uraltes, defektes Modem ein neues geschickt. In der Verpackung war ein Formular in dem ausdrücklich - sogar mit der Seriennummer meines alten defekten Gerätes - dass ich dieses NICHT zurückzusenden bräuchte und es entsorgen könne. Mittlerweile werde ich laufend mit E-Mails (auf die man notabene nicht antworten kann, da no-reply, was ich erst in Mailer Damons merkte) bombardiert in denen mir unter Kostenandrohung von 1000 Franken gedroht wird, falls ich das alte Gerät nicht retournier. Dieses aber habe ich am 7. Augst korrekt entsorgt. Und jetzt wende ich mindestens gesamthaft über 2 Stunden für diesen Mist auf und bin total genervt.
    Bitte bringt das in Ordnung und ich hätte eine Bestätigung dafür, man hört genug, wie man bei Sunrise in Kostenfallen tappt.